24 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderung mit einem breitgefächerten internationalen Erfahrungshintergrund bearbeiteten in Vorträgen, Diskussionen und Arbeitsgruppen exemplarische Facetten des Themas. Wertvolle Impulse erhielten sie dabei unter anderem von dem Bundestagsabgeordneter Dr. Norbert Röttgen oder von Dr. Christiane Liermann Traniello, Generalsekretärin der Villa Vigoni sowie von den Professoren Dr. Nikolaus Werz und Prof. Dr. Beate Neuss. Sie alle trugen zur Diskussion über globale Krisenszenarien und aktuelle Herausforderungen für Deutschland und Europa bei. Ein besonderer Workshop zur Reform der Vereinten Nationen wurde von Ellen Andrea Ostheimer, der Leiterin des Multilateralen Dialogs Genf, geleitet.
Die Veranstaltung zeichnete sich durch die Qualität der Experten, die methodische Vielfalt bei der Behandlung des Seminarthemas und die umfangreichen Möglichkeiten zu Gesprächen in Kleingruppen aus. Diese Faktoren schufen eine inspirierende Seminaratmosphäre, die nicht nur Wissen und Kompetenzen vermittelte, sondern auch die Vernetzung der Stipendiatinnen und Stipendiaten untereinander förderte und die Teilnehmenden an die Aktivitäten der KAS und der Altstipendiaten heranführte.
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.