Veranstaltungsberichte
Gemeinsam mit der KAS Belarus hat der belarussische Think Tank zur sozialen Marktwirtschaft 'Oikonomos' am 10. Juli 2015 in Vilnius erstmals eine öffentliche Konferenz zu Fragen der Sozialen Marktwirtschaft durchgeführt. Die Konferenz setzt den Ansatz der Organisation fort, ihre Forschungsergebnisse zur Sozialen Marktwirtschaft einem breiteren belarussischen Publikum zur Verfügung zu stellen. Teil dieser Strategie ist unter anderem die Herausgabe eines regelmäßigen wissenschaftlichen Journals zur Sozialen Marktwirtschaft, die Durchführung von öffentlichen Vorlesungen und das Abhalten von Wettbewerben zum Thema.
Auf der Konferenz diskutierten unter anderem Teilnehmer aus Belarus, Litauen, Deutschland und Polen zu den Transformationserfahrungen in Mittel- und Osteuropa, zu den ethischen Grundlagen und religiösen Bezügen der Sozialen Marktwirtschaft und den Lösungsansätzen, die dieses Konzept für Belarus bietet. Gerade letzteres hatte eine unmittelbare Wirkung auf die gegenwärtige Politik in Minsk: Zu den Teilnehmern gehörten neben Dozenten verschiedener weißrussischer Universitäten und Think Tanks zu wirtschaftlichen Fragen auch Berater der belarussischen Regierung.
Die KAS Belarus plant, die Konferenz als Reihe zu entwickeln und den Think Tank 'Oikonomos' in der kommenden Zeit weiter hinsichtlich seiner Außenwirkung und seiner Vernetzung mit Deutschland zu beraten. Hierzu besteht bereits enger Austausch mit den beteiligten Hauptabteilungen.