Diskussion
Details
Inmitten der globalen Herausforderungen des Klimawandels ist die Energiewende mehr als nur ein Schlagwort – sie ist ein entscheidender Baustein in Richtung einer zuverlässigen, klimafreundlichen und auch sicheren Zukunft. Denn, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen haben uns alle spürbar die Notwendigkeit eines Umdenkens in unserer Energiepolitik vergegenwärtigt. Die Transformation der Energieversorgung definiert dabei nicht nur die Art und Weise, wie wir Energie erzeugen, sondern prägt auch maßgeblich unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Gefüge.
Wie schaffen wir eine kluge Balance aus erneuerbaren Energiequellen, effizienter Nutzung und innovativen Technologien – von Wasser- und Windkraft, Solarenergie, Biomasse sowie Erdwärme bis hin zu modernen Speichertechnologien und intelligenten Netzen? Welche Chancen bietet die Energiewende über technische Innovationen hinaus? Wie müssen politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Anreize gesetzt werden? Und wie gewährleisten wir eine aktive Beteiligung der Gesellschaft als eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiewende?
Diese und weitere Fragestellungen wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen - Mechthild Zumbusch von der Berliner Energieagentur, Alexander R. Steinfeldt von co2online und Boris Radke von der Firma Enpal – viertiefend diskutieren.
Sie sind herzlich eingeladen und wir würden uns freuen, wenn Sie Teil dieses Dialogs sind!
!!! Die Veranstaltung findet in der Enpal-Zentrale direkt am Ostbahnhof, Koppenstraße 8, 10243 Berlin, in der 5. Etage statt !!!
Programm
18:30 Uhr Begrüßung
Sebastian Weise
Politisches Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
18:40 Uhr Impulsvortrag
Mechthild Zumbusch
Prokuristin Berliner Energieagentur
19:00 Uhr Gespräch & Diskussion
Mechthild Zumbusch
Prokuristin Berliner Energieagentur
Alexander R. Steinfeldt
Pressesprecher, co2online
Boris Radke
Chief Communications Officer (CCO), Enpal
Moderation: Justus Hagel, KlimaUnion e.V.