Diskussion
Details
A N S I C H T S S A C H E
Debattenforum der Konrad-Adenauer-Stiftung
Das Debattenforum „Ansichtssache“ der Konrad-Adenauer-Stiftung richtet sich an diskursinteressierte Menschen. Ziel ist es, grundlegende Gesellschaftsfragen miteinander zu besprechen, unterschiedliche Positionen sichtbar zu machen und so politische Auseinandersetzungen anzustoßen. Die eingeladenen Referenten sollen kontroverse Positionen vertreten und sie im öffentlichen Diskurs verteidigen.
Geschlechterfragen?
Die Gleichstellung von Frau und Mann ist zwar rechtlich garantiert, der Anspruch hinkt aber der Realität hinterher. Während sich gesellschaftliche Geschlechterrollen und -identitäten in den letzten Jahren stark dynamisiert haben und allgemein akzeptiert werden, lösen sie aber in der Anonymität des Internets heftige Auseinandersetzungen aus. Dort bilden sich Gemeinschaften aus enthemmter Gewalt und Frauenhass, die immer häufiger auch die Grenzen des Digitalen überschreiten.
Diskutiert werden Fragen von Gleichheit und Gerechtigkeit, Machtverlust und Akzeptanz und sehr unterschiedlichem Umgang mit Geschlechterrollen. Beteiligen Sie sich am Diskurs! Es geht um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft!
Eröffnung und Einführung
Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott
Vizepräsidentin der FU Berlin, Principal Investigator bei SCRIPTS und Stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung
Geschlechterfragen und Gewaltpotentiale
Impuls
Prof. Dr. Gülay Çağlar, FU Berlin, Professorin für Gender and Diversity, SCRIPTS
im Gespräch
Dorothee Bär MdB mit Angélique Yumuşak, Bundesfrauenbeauftragte der Deutschen Polizeigewerkschaft