Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Otto von Bismarck

Machtmensch und Privatmann

Buchvorstellung und Gesprächsrunde zu seinem 200. Geburtstag

Asset-Herausgeber

Details

Otto von Bismarck war ohne Frage eine der markantesten und seine Zeit prägendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Seinen 200. Geburtstag am 1. April nehmen wir zum Anlass, um uns im Rahmen einer Gesprächsveranstaltung eingehender mit dem Politiker und Machtmenschen, aber auch dem Privatmann Bismarck zu befassen.

 

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_15262_1.jpg/905ad64c-8d5d-e558-1ed2-b63268c518d2
Mit seiner großen Bismarck-Biographie „Sturm über Europa“ hat Ernst Engelberg Maßstäbe gesetzt. Bis heute sind seine lebendige Zeichnung des ersten Reichskanzlers und die stilistische Brillanz dieses Meisterwerks der deutschen Geschichtsschreibung unerreicht. Die zweibändige Biographie war zugleich schon bei Erscheinen eine geschichtspolitische Sensation: Es war das einzige große historische Werk, das zeitgleich in Ost- und Westdeutschland publiziert wurde. Durch seinen neuen, vielschichtigen Blick auf Charakter und Überzeugungen des ersten deutschen Reichskanzlers überwand es alle geschichtsideologischen Gräben. Engelberg schuf das faszinierende Bild einer einzigartigen Persönlichkeit und eines herausragenden politischen Werkes, das letztlich tragische Züge annahm. Denn es war Bismarcks größte Leistung, die Schaffung des Deutschen Reiches, die am Ende jenes Altpreußen aufhob, in dem er verwurzelt war und dem seine ganze Liebe gehörte. Die von Achim Engelberg edierte aktualisierte und gekürzte Neuausgabe bietet die Chance, diesen Bismarck neu zu entdecken.

 

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_15263_1.jpg/760127c8-27bf-56cb-03dc-3a913ba0a89f
Die private Welt, in der Bismarck lebte und aus der er Kraft schöpfte, blieb bislang eher im Dunkeln. Waltraut Engelberg beleuchtet in ihrem Buch „Das private Leben der Bismarcks“ dieses vernachlässigte Gebiet und erzählt von den prägenden Erlebnissen in Kindheit und Jugend, von den ersten Lieben, von der fast fünf Jahrzehnte währenden Ehe mit der tiefreligiösen und häuslichen Johanna von Puttkamer und vom Familienleben im Hause Bismarck.

Bismarck privat: Die lebhaften Schilderungen von Bismarcks Naturverbundenheit und Jagdleidenschaft, von häuslichen Gewohnheiten bei Tisch und in Gesellschaft gewähren überraschende Einblicke in den Alltag der Bismarcks, aber auch in das Seelenleben des „eisernen Kanzlers“. Auf anschauliche, oft amüsante Weise tritt der Mensch Otto von Bismarck aus dem Schatten des Staatsmannes hervor.

Waltraut Engelberg, geboren in Langenbielau in Schlesien, hat Germanistik in Leipzig studiert und dort auch promoviert. Sie hat zu Tucholsky und Toller veröffentlicht. Waltraut Engelberg ist die Witwe des renommierten Bismarck-Forschers Ernst Engelberg und lebt in Berlin.

Achim Engelberg, geboren 1965, Dr. phil., schreibt regelmäßig u.a. für die »Neue Zürcher Zeitung« und »Der Freitag«. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. Er hat die Neuausgabe der Bismarck-Biographie ediert und mit einem Nachwort versehen.

 

Programmablauf

 

 

Begrüßung

 

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Otto von Bismarck - Machtmensch und Privatmann

 

Gespräch mit

Waltraut Engelberg

und

Achim Engelberg

Moderation

N.N.

Anschließend

Empfang

 

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

 

hier.

 

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

12 Eier zum Frühstück: Gesprächsrunde und Buchvorstellung zum 200. Geburtstag von Otto von Bismarck
Jetzt lesen
Otto von Bismarck Wikimedia - Richard Brend’amour

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber