Diskussion
Details
Die Veranstaltung wurde organisiert von der Föderation der Privatunternehmer von La Paz (FEPLP) mit Unterstützung der Konrad Adenauer Stiftung und weiterer Partner.
Drei Kandidaten für das Amt des Gouverneurs waren eingeladen: Simón Yampara vom Movimiento sin Miedo (MSM), Carlos Hugo Laruta von Unidad Nacional-Convergencia (UN–Convergencia) und César Cocarico vom Movimiento al Socialismo (MAS). Die geladenen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von El Alto waren: Edgar Patana (MAS) und Abel Mamani (MSM), sowie drei Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters von La Paz Luís Revilla (MSM), Hugo San Martín (UN–Convergencia) und Elizabeth Salguero (MAS).
Ziel der Veranstaltung war die Vorstellung der Kandidaten und ihrer Arbeitsprogramme, Projekte und Vorschläge zu Themen wie unter anderem Rechtssicherheit im Hinblick auf Privatbesitz, Grundversorgung (Wasser, Elektrizität etc.), Infrastruktur des Departments La Paz.
Trotz Einladung seitens FELP nahmen die Kandidaten des MAS und Luis Revilla vom MSM nicht an der Veranstaltung teil.
Die Vorstellung der Kandidaten diente auch zur Bildung der öffentlichen Meinung zu den Vorschlägen der Aspiranten auf die öffentlichen Ämter der Städte La Paz und El Alto sowie des Departemants von La Paz.