Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Buch: "Ein Jahrhundert Bolivianische Wirtschaftsgeschichte (1900-2015)" auf der Buchmesse La Paz präsentiert

Am Mittwoch, 08. August stellte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Bolivien das neu erschienene Buch über die wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten 115 Jahre vor. Die Veranstaltung fand auf der Buchmesse in La Paz statt.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung wurde im Stile einer Talkshow gehalten. Dr. Iván Velasquez Castellanos, Koordinator der Publikation, stellte das Werk vor und betonte dabei, dass in der nationalen Literatur die letzte Forschung über die Thematik auf die 1990er Jahre zurückgeht. Außerdem erklärte er, das Werk habe die Absicht, die unterschiedlichen Wirtschaftssektoren sowie die Konjunktur- und Krisenzyklen zu analysieren, die Bolivien im Laufe der letzten 100 Jahre erlebte. Zu der Veranstaltung waren fünf weitere Autoren des Buches eingeladen, die den Inhalt ihrer Kapitel sowie ihren Standpunkt zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen präsentierten. Anwesend waren Napoleón Pacheco, Wirtschaftler an der Universidad Mayor de San Andrés (UMSA), Dario Monasterio Suárez, Wirtschaftler an der Universidad Gabriela Mistral Santiago de Chile, Jose Gabriel Espinoza, Wirtschaftler an der Universidad Católica Boliviana, S. Mauricio Medinaceli Monrroy, Wirtschafter an diversen Universitäten sowie ehemaliger Minister über fossile Brennstoffe Boliviens und Rolando Morales Anaya, Wirtschafter an diversen bolivianischen Universitäten und Berater des Dachverbandes der bolivianischen Gewerkschaften.

Am Ende der Veranstaltung wurde jedem Teilnehmer ein Exemplar des Buches übergeben.

Das Werk gliedert sich in zwei Bände und gibt einen Überblick zu 100 Jahren Wirtschaftsgeschichte, einzigartig in seiner Form. An dem Buch, das in 23 Kapitel gegliedert ist, haben 22 Wissenschaftlicher gearbeitet, die alle anerkannte Forscher in ihren Bereichen sind und einen umfangreichen Überblick der Wirtschaftsgeschichte des Landes geben. Die verschiedenen Kapitel wurden im globalen und politisch-historischen Kontext miteinander verknüpft. Dem schließt sich eine Analyse der drei produktiven Sektoren an: Landwirtschaft, Bergbau und Industrie sowie des Bereichs Kommunikation.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Georg Dufner

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber