Veranstaltungsberichte
Vergangenen Mittwoch, den 3.Juni 2009, präsentierte unser Partner, die Fundación Milenio ihre neueste Konjunkturanalyse mit dem Schwerpunkt auf der Analyse der beiden für die bolivianische Wirtschaft fundamentalen Sektoren Kohlenwasserstoffe und Bergbau und ihrer aktuellen Situation.
Die beiden Autoren der Studie, Carlos Alberto López und Rubén Ferrufino, untersuchten dabei in einer ersten Studie die internen und externen Zusammenhänge des wohl wichtigsten Bodenschatzes, des Gases.
Lopéz weist in seinem Beitrag darauf hin, dass die Perspektiven in diesem Sektor nicht gerade ermutigend seien, da es unwarscheinlich sei, dass unter den derzeitigen Umständen der Sektor in Zukunft erstarken wird.
In einem zweiten Teil untersuchen beide Autoren anschließend den Bergbau und dessen Perspektiven. Hier betont Ferrufino vor allem die veränderte Situation im Zuge der neuen bolivianischen Verfassung, da diese Privatinvestitionen erschwere und daher in den nächsten Jahren negative Effekte für den Bergbau zu erwarten seien.