Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

E-Government und transparentes Regieren, ein neues Leitbild für die öffentliche Verwaltung

Am 24. und 25. Mai veranstalteten FUNDAPPAC und die KAS mit Unterstützung des Kongresses des Departments Santa Cruz das Seminar "E-Government und transparentes Regieren, ein neues Leitbild für die öffentliche Verwaltung".

Asset-Herausgeber

Am 24. und 25. Mai veranstalteten die Stiftung zur Unterstützung des Parlaments und der Bürgerbeteiligung (FUNDAPPAC) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Bolivien in Zusammenarbeit mit dem Kongress des Department Santa Cruz den Workshop zur Erarbeitung eines Gesetzes zu „E-Government und transparentes Regieren, ein neues Leitbild für die öffentliche Verwaltung“ im Hotel Los Tajibos in Santa Cruz.

Der Workshop wurde von Yerko Ilijic, Experte in Dezentralisierung und E-Government, geleitet. Während der zwei Tage wurden die Grundzüge zur Erstellung des neuen Gesetzes für E-Government in Gruppen erarbeitet. Am Workshop waren Personen des öffentlichen Sektors anwesend wie zum Beispiel aus der Regierung von Santa Cruz, Abgeordnete des Departments, technische Fachberater und Berater verschiedener Gemeinden, welche wichtige Beiträge leisteten.

Der Workshop wurde beide Tage mit Worten des Leiters der FUNDAPPAC Juan Pablo Ferrufino eröffnet, welcher die Teilnehmenden zur Schaffung eines Diskussionsklimas aufrief, um alle Ideen zusammenzutragen und somit die Demokratie und ihre Institutionen zu stärken. Carlos Alfred, wissenschaftlicher Koordinator der KAS Bolivien, dankte im Namen des Leiters der Stiftung, Dr. Georg Dufner, die Präsenz der an der Fortbildung teilnehmenden Autoritäten und Beamten und hob die Zusammenarbeit zwischen dem Kongress des Departments Santa Cruz und der Stiftung zur Unterstützung des Parlaments hervor.

Zum Abschluss der Veranstaltung sprach Hugo A. Salmón, neuer Präsident des Kongresses des Departments Santa Cruz, die Schlussworte und bedankte sich für die produktive Arbeit der zwei vergangenen Tage. Außerdem berichtete er über die Herausforderungen, denen er sich als neuer Präsident stellen wird, und bat um größtmögliche Zusammenarbeit zur Erarbeitung und Durchführung einer Agenda zugunsten der Bevölkerung von Santa Cruz.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber