Einführung in die Soziale Marktwirtschaft
Am Donnerstag, den 25. Oktober und am Freitag, den 26. Oktober wurde in den Räumlichkeiten des Hotels Camino Real in La Paz und des Hotels Las Tajibos in Santa Cruz das Buch "Einführung in die Soziale Marktwirtschaft" von Dr. Marcelo Resico vorgestellt. Am Freitag, den 26. Oktober wurde das Buch in Koordination mit dem Verband der Privaten Unternehmer in Bolivien (CEPB) bei einem Arbeitsfrühstück vorgestellt und diskutiert.
Prolog der KAS des Buches
Olaf Jakob, Direktor des Regionalprogramms "Soziale Ordnungspolitik in Lateinamerika" der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rio de Janeiro, Brasilien:
Das Regionalprogramm "Soziale Ordnungspolitik in Lateinamerika" (SOPLA) der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel der Koordinierung und Förderung auf regionaler Ebene der verschiedenen Bemühungen und Darstellungen der KAS in Lateinamerika mit der Verbreitung der grundlegenden Konzepte der Sozialen Marktwirtschaft erstellt.
Dieses Buch von Marcelo Resico repräsentiert eines der wichtigsten Instrumente, um dieses Ziel zu erreichen. Der Autor führt nicht nur die wichtigsten Konzepte der Sozialen Marktwirtschaft auf didaktische Weise ein, sondern bietet einen umfangreichen und angepassten Einblick in die lateinamerikanische Wirklichkeit mit praktischen Beispielen, wie der Beziehung zwischen der Theorie der Sozialen Marktwirtschaft und deren möglichen Umsetzung in Lateinamerika. Das heißt, über eine Beschreibung der grundlegenden Elemente der Sozialen Marktwirtschaft hinaus, stellt der Autor Implementierungsoptionen in Lateinamerika unter der Berücksichtigung der Besonderheiten der Region auf. Ebenfalls erarbeitet er Vorschläge zur Sozialen Marktwirtschaft, um die sozio-ökonomischen Herausforderungen mit denen die lateinamerikanischen Staaten des 21. jahrhunderts konfrontiert sind, anzusprechen.
Die Arbeit ist daher nicht nur lediglich eine Einführung in die Soziale Marktwirtschaft und in ihre grundlegenden Konzepte, sondern auch ein Handbuch für Interessenten der Antworten der Sozialen Marktwirtschaft auf konjunkturelle und strukturelle Verzerrungen der Wirtschaft in den Bereichen Geldpolitik, Fiskalpolitik, Wettbewerb, Arbeitsmarkt, Sozialpolitik, Umwelpolitik, internationes Wirtschaftssystem und Integrationsprozesse.
Marcelo Resico hat die Einführung in die Soiale Marktwirtschaft so entwickelt, dass das Buch für verschiedene Lesergruppen von Interesse sein wird: dem Ökonom und Sozialwissenschaftler, interessiert an der Erkenntnis und Analyse ökonomischer Modelle, die konkrete Vorschläge präsentieren, um die sozio-ökonomischen Defizite der Region anzusprechen; den Hochschuldozenten und Journalisten, die ihre Kenntnisse der Sozialen Marktwirtschaft vertiefen möchten; den Studenten der Wirtschaftswissenschaften, Soziologen, Politikwissenschaftlern oder Rechtswissenschaftlern und natürlich jeden an wirtschafts- und sozialpolitischen Themen interessierten Leser.
Allerdings ist das Hauptziel dieses Buches, die jungen Studenten aus den Fachbereichen der Wirtschaftswissenschaften zu erreichen, die die ersten Jahre ihrer Karriere meistern und sich auf der Suche nach einem sozio-ökonomischen Modell oder System befinden, das freie Marktmechanismen mit soialpolitischen Elementen verbindet und das eine Antwort auf die großen Herausforderungen der Bekämpfung der Armut, einer gerechten Einkommensverteilung und einer besseren Interessenkommunikation zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern bietet.
Gerade für die jungen Menschen im Bildungsprozess, können die Konzepte und Vorschläge der Sozialen Marktwirtschaft ein attraktives Modell darstellen, das sie vielleicht, sobald sie ihren Bildungsprozess an den Hochschulen abgeschlossen haben, versuchen in ihren Ländern umzusetzen.
Wir möchten unseren Dank an Marcelo Resico zum Ausdruck bringen für seine harte Arbeit in der Forschung und für die Entwicklung dieser wichtigen Arbeit und ebenfalls an Hans Blomeier, Christoph Korneli und Bern Löhman, die als Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Buenos Aires, Argentinien, die Entwicklung dieser so wichtigen Initiative begleiteten.
Wir hoffen, dass das präsentierte Buch der Leserschaft gefallen wird.