Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Frauen in der bolivianischen Politik und Gesellschaft - Cochabamba

Am Dienstag, dem 14. August veranstaltete die KAS in Cochabamba die Veranstaltung „Die Frau in der bolivianischen Politik und Gesellschaft“.

Asset-Herausgeber

Organisiert wurde die Veranstaltung von der KAS Bolivien und der Parlamentarierin der Partei Demokratische Einheit (UD), Fernanda San Martin Carrasco, die außerdem Vorsitzende des Ausschusses für Genderrechte ist. Es nahmen 23 weitere Frauen aus verschiedenen Berufsfeldern teil, die auf der Veranstaltung die Möglichkeit hatten, ihren Standpunkt darzustellen und sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Moderiert wurde das Gespräch von Iván Velásquez, dem Koordinator der KAS.

Es wurde kritisiert, dass die Rolle der Frau in der bolivianischen Gesellschaft oft durch Stereotype definiert wird und Frauen dadurch in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden. Außerdem wurde darüber diskutiert, wie politische, rechtliche und soziale Ansätze diesen Stereotypen entgegenwirken und die Rolle der Frau in der Gesellschaft stärken können.

Dabei wurde angemerkt, dass der Staat seinen rechtlichen Verpflichtungen gegenüber Frauen oft nicht nachkommt. Zum Beispiel wird Gewalt gegenüber Frauen selten gerichtlich verfolgt. Es braucht daher eine Politik, die effektiv dafür sorgt, dass die Gesetze, die die Rechte der Frauen schützen, auch in der Praxis umgesetzt werden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber