Veranstaltungsberichte
Der Workshop wurde von dem argentinischen Journalist Javier Sinay geleitet. Dieser gewann bereits verschiede Preise, unter anderem den Rodolfo-Walsh-Preis von Gijón (Spanien) sowie den Gabriel-García-Márquez-Preis. Nach der Begrüßung durch Dr. Iván Velásquez, Koordinator der KAS Bolivien und Reynaldo García Cárdenas, President des APLP, gab Javier Sinay einen Überblick zu seinen veröffentlichten Werken.
Der Workshop gliederte sich in zwei Teile auf und ging damit den gesamten Tag. Gegenstand der Veranstaltung waren das Finden eines Themas, das Erstellen einer Geschichte, das Führen von Interviews, das Entwickeln einer Reportage sowie die Rolle des Autors.
Neben dem Workshop zum Thema Narrativer Journalismus, gab Sinay zwei weitere Präsentationen auf der Buchmesse in La Paz. Am 10. August stellte er sein Buch Sangre Joven vor, das 2009 erschien. Am 11. August fand eine weitere Veranstaltung zum Thema Narrativer Journalismus statt, an dem neben Javier Sinay auch der bolivianische Journalist Sergio Mendoza teilnahm.