Im Rahmen des Projektes wurden fünf animierte Videos in bosnischer Sprache mit englischen Untertiteln erstellt.
Die Videos wurden zu folgenden Themen produziert:
Office of the High Representative in BiH (OHR)
Vitales nationales Interesse in den Entitäten in BiH
Präsidentschaft von BiH
Ministerrat von BiH
Konsensorientiertes Regierungsmodel (Konkordanzdemokratie) in BiH
Zielgruppen des Projekts sind Studierende der Universität Sarajevo - Juristische Fakultät und Politikwissenschaften (Schwerpunkt), akademisches Personal und Studierende anderer Universitäten (sekundär), weitere interessierte Bürger – national und durch englische Untertitel auch international (sekundär).
Die produzierten Inhalte wurden erstmals in den Lehrveranstaltungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Sarajevo eingeführt (Sommersemester 2024). Die Studierenden zeigten großes Interesse an diesem Lern- und Lehrkonzept.
Die produzierten Inhalte wurden am 29. Mai 2024 an der Juristischen Fakultät der Universität Sarajevo vorgestellt.
Panelisten:
Professor der Rechtsfakultät in Sarajevo, Mehmed Bečić (KAS-Altstipendiat und Autor des Projekts)
Assistenzprofessor Mirza Hebib (KAS-Altstipendiat und Moderator der Veranstaltung )
Assistent Harun Išerić (KAS-Altstipendiat und Mitglied des Projektteams)
Assistent Tahir Herenda (Mitglied des Projektteams)
Angesprochen wurden folgende Ziele des Projekts:
1. Wissenszuwachs
2. Förderung einer an das digitale Zeitalter angepassten Wissenschaft
3. Förderung verifizierter Informationen (Bekämpfung des Phänomens „Fake News“)
4. Förderung der Interdisziplinarität innerhalb der akademischen Gemeinschaft
Die produzierten Videos wurden bei der Veranstaltung gut empfangen. Die Studenten bewiesen großes Interesse und äußerten positive Kommentare.
Zusätzliche Informationen zum Projekt:
Das digitale Zeitalter erfordert eine Ergänzung und Neugestaltung des Lehrkonzepts – sowohl auf den unteren Ebenen als auch im Bereich der Hochschulbildung. Dieses Bedürfnis hat zwei Seiten. Einerseits mangelt es an der Nutzung neuer Technologien und Medien, die unzählige Möglichkeiten bieten und die Aneignung komplexer Unterrichtsinhalte erleichtern. Auf der anderen Seite gibt es das Profil der neuen Generation von Studierenden – der Generation Z – die mit der Nutzung von Smartphones, Internethilfen, sozialen Netzwerken, YouTube usw. auf-gewachsen ist. Legal Essentials zielt darauf ab, neuen Generationen von Jurastudierenden und anderen Interessierten ein originelles und ergänzendes, an das digitale Zeitalter angepasstes Medium der juristischen Ausbildung zu bieten. Das Projekt stellt eine einzigartige Kombination aus Rechtswissenschaft und Kunst dar, mit dem Ziel, komplexe Rechtsphänomene durch die Nutzung multimedialer Inhalte zu erklären, die auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Rechtswissenschaftlichen Fakultät verfügbar sind. So wird den Studierenden neben klassischen Ex-cathedra-Vorlesungen, Literatur und Seminaren eine besondere Ergänzung geboten: audiovisuelle Inhalte, mit deren Hilfe sie den Lehrstoff leichter beherrschen und besser verstehen können.
Das Lehrmaterial, das den Studierenden auf diese Weise präsentiert wird, hat eine deutliche Verbesserung und ein höheres Maß an Verständnis bei den Studierenden gezeigt. Die Studenten der Rechtsfakultät in Sarajevo haben die Inhalte gut angenommen, nachdem die Videos teilweise in den Lehrplan eingebaut wurden und bei Bedarf genutzt wurden.