Seminar
Details
Brasilien ist mittlerweile eines der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt und gewinnt damit immer mehr an weltweiter Aufmerksamkeit. Aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums und der seit Jahren stabiler werdenden Situation des Landes, gewinnt Brasilien stetig an Wichtigkeit für andere, z.B. europäische Länder.
Der Weg Brasiliens zu einer entwickelten Wirtschaft ist momentan Bestandteil vieler Debatten. Es wird immer schwieriger, Entscheidungen zur Gestaltung sozialökonomischer Systeme zu treffen. Für ein Land wie Brasilien ist es deshalb wichtig ein Modell zu finden, welches seinen Bedürfnissen entspricht. Wie ist es jedoch möglich Wachstum so zu generieren, dass die Gesellschaft als Ganzes beteiligt wird? Welche Rolle spielt der Staat und der Arbeitsmarkt? Wieweit reicht die Verantwortung jedes Einzelnen und wo endet die Freiheit der Unternehmen?
Das deutsche Modell der Sozialen Marktwirtschaft hat sicher keine eindeutige Antwort auf all diese entscheidenden Fragen. Allerdings gilt dieses Modell als bedeutendster Faktor des Erfolgs in der Entwicklung der deutschen Wirtschaft in vergangenen 60 Jahren. Marcelo Resico, von der katholischen Universität Argentinien, hat zu dem Thema soziale Marktwirtschaft ein Buch verfasst, welches er als Einstieg in die Debatte vorstellen wird. Als heutzutage anerkannter Spezialist der Thematik, hat er sich schon in seiner Doktorarbeit mit dem Modell der sozialen Marktwirtschaft befasst. In Zukunft werden die nationalen Volkswirtschaften immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen, für die Antworten und Lösungen gebraucht werden. Aus diesem Grund unterstützt die Konrad-Adenauer-Stiftung den Austausch von Gedanken und Anregungen zwischen Ökonomen, Politikern, Unternehmern und weiteren Interessierten. Ziel dabei ist ein Modell für die Wirtschaft zu finden, die wir wirklich wollen.
Programm
08.30Einschreibung und Kaffee
09.00Eröffnung
• Felix Dane, Leiter des Auslandsbüros der Konrad Adenauer Stiftung in Brasilien
• Olaf Jacob, Leiter des Regionalprogramms SOPLA
09.15 Nahaufnahme der Brasilianischen Wirtschaft: Geschichte, Entwicklung, Herausforderungen und Errungenschaften
• Célia Lessa Kerstenetzky, UFF
10.00 Vorstellung des Buches „Introdução à Economia Social de Mercado“
• Marcelo Resico, UCA Argentinien
10.30 Kaffee Pause
10.45 “Die Wirtschaft, die wir wollen” I – Wachstum als einzige Lösung?
• Wellington Gomes Lucas, Petrobras
• Vítor Wilher, Wirtschaftswissenschafter und Autor
• Maria Antonieta Del Tedesco Lins, USP
12.00 Kaffee Pause
12.15 “Die Wirtschaft, die wir wollen” II – Wettbewerb und Inklusion: Ein Widerspruch?
• João Paulo dos Reis Velloso, INAE
• Thales Castro, UNICAP
• Rubens Penha Cysne, FGV
13.30Ende
Die Teilnahme ist kostenlos.
Einschreibungen sind ab jetzt über die Email-Adresse Kathrin.Zeller@kas.de möglich.