Vortrag
Details
Wir laden Sie in Kooperation mit dem Verein Deutsche Sprache e.V. sehr herzlich zu dem Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Hoberg mit anschließender Diskussion ein:
„Wenn am Service-Point beim Check-In upgegradet wird.
Ist die deutsche Sprache in Gefahr?“
Anglizismen sind im Alltag ständig präsent. Englisch ist die globale Lingua franca. Immer mehr beeinflussen anglophone Elemente die deutsche Sprache und passen sie der Kommunikation über die modernen Medien an. Dieser Entwicklung stehen viele sehr kritisch gegenüber. Manche befürchten gar das Aussterben der deutschen Sprache. Deshalb wird der Ruf nach Mehrsprachigkeit und dem Schutz der deutschen Sprache immer lauter. Wie weit ist der tatsächliche oder vermeintliche Sprachverfall vorangeschritten? Reichen bestehende Maßnahmen noch aus, um das Deutsche zu bewahren? Oder ist die Lage weitaus weniger dramatisch?
Dr. Rudolf Hoberg ist Professor für Germanistische Sprachwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt. Durch den Vorsitz des Deutschen Sprachrates und der Gesellschaft für deutsche Sprache setzte er sich viele Jahre für die Sprachpflege ein. Zudem fungierte er mehrere Male als Jurymitglied für das Unwort des Jahres, das Wort des Jahres sowie als Duden-Mitverfasser.
Wann?Dienstag | 01. Oktober 2013 |18:00 Uhr
Wo?Konrad-Adenauer-Stiftung | Martinistr. 25 | 28195 Bremen
Bitte melden Sie sich an: telefonisch (Anrufbeantworter 0421-163 00 98), per Fax: 0421-163 00 99 oder Email: kas-bremen@kas.de