Event
Details
Das Europabüro der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete am 01.März 2007 in Zusammenarbeit mit dem CDU Auslandsverband Brüssel und der CDU/CSU Aktionsgemeinschaft eine Feierstunde "50 Jahre Römische Verträge".
Hauptredner waren Ministerpräsident a.D. Prof. Bernhard Vogel, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Prof. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments. Im Rahmen der Veranstaltung, der rund 300 Gäste beiwohnten, wurde auch die Ausstellung "Konrad Adenauer und die europäische Integration" eröffnet. Darüber hinaus übergab Prof. Vogel Herrn Prof. Pöttering ein Adenauer-Porträt Oskar Kokoschkas.
Die Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration" wird noch bis Ende April im Europabüro zu sehen sein.
Programmfolge
Begrüßung
Ansprachen:
Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments
Eröffnung der Ausstellung
Cocktailempfang
Zur Ausstellung:
Konrad Adenauer gilt neben Robert Schuman, Alcide de Gasperi oder Jean Monet als einer der Gründungsväter der Europäischen Union. Grundsätzlich offen hinsichtlich der Methoden der europäischen Einigung hat er doch seinen Einfluss auf die Ausgestaltung der Römischen Verträge prägend geltend gemacht.
Anhand von einigen ausgewählten Exponaten soll Adenauers Rolle in der Gründungsphase der EU veranschaulicht und greifbar gemacht werden. Die Verpflichtung zum europäischen Einigungsprozess gehört seit seiner Amtszeit zum unbestrittenen Konsens deutscher politischer Kultur.
TEILNAHME NUR AUF EINLADUNG