Asset-Herausgeber

Diskussion

Aktuelle Entwicklungen europäischer Integrationspolitik – die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Podiumsdiskussion mit dem DIHK

Bitte registrieren Sie sich bei Frau Selina Schleicher (Assistent2.bruessel@kas.de)

Asset-Herausgeber

Details

Mit der hohen Zuwanderung Drittstaatsangehöriger seit 2015 steht die Europäische Union gemeinsam mit ihren Mitgliedstaaten vor der Herausforderung einer erfolgreichen Integration in den nationalen und europäischen Arbeitsmarkt. Die europäischen Institutionen haben 2016 erste Vorschläge diskutiert, worin ein europäischer Beitrag bestehen kann. So hat das Europäische Parlament Vorschläge für den Rat und die Kommission erarbeitet, wie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt europaweit gelingen kann. 377 Änderungsanträge wurden im Ausschussverfahren zum Dossier gestellt, das für das Europäische Parlament von MdEP Brando Benifei (S&D/ITA) und MdEP Thomas Mann (EVP/DEU) verantwortet wird.

Im Juli 2016 hat das Plenum des Europäischen Parlaments die Initiative gebilligt und in seiner Entschließung hinterfragt: Soll es eine Aufstockung der ESF-Mittel geben? Welche Rolle spielt der Familiennachzug? Wer soll wann welche Leistungen erhalten? All das steht auch künftig zur Debatte. Die Entschließung wird auch vor dem Hintergrund des im Sommer von der Europäischen Kommission präsentierten Aktionsplans zur Integration Drittstaatsangehöriger – der unter anderem Handlungsansätze im Sinn guter Praxis zusammenstellt – auf unserem Parlamentarischen Abend vorgestellt und diskutiert.

Aktuellen Hintergrund bilden auch in Deutschland die Debatten über den bestmöglichen Weg zu erfolgreicher Integration. Am Beispiel des Programms 'Ankommen in Deutschland – Gemeinsam unterstützen wir Integration!' des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), des Netzwerks 'Unternehmen integrieren Flüchtlinge' und den Strukturansätzen der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird das Podium als zweiten Themenschwerpunkt Konzepte erörtern, um Asylsuchende und Flüchtlinge in Europa bestmöglich zu erreichen und mit Unternehmen und Betrieben zu verbinden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU

Referentinnen und Referenten

  • Thomas Mann
    • MdEP (EVP)Thomas Händel
      • MdEP (GUE/NGL)Dr. Achim Dercks
        • stv. Hauptgeschäftsführer DIHKFranz Przechowski
          • Geschäftsführender Gesellschafter UNICBLUEDr. Wolfgang Müller
            • Leiter
              • Europavertretung der Bundesagentur für Arbeit
                Kontakt

                Kai Zenner

                Asset-Herausgeber

                Asset-Herausgeber

                Bereitgestellt von

                Europabüro Brüssel