Event
Details
Jazz meets politics – Deutschland wählt
Aus Anlaß der Bundestagswahlen 2005 organisierte die KAS am 18. September eine Veranstaltung im Sofioter Klubrestaurant „Chekpoint Charlie“ unter der Überschrift „Jazz meets politics – Deutschland wählt“. Prominente Gäste – Minister, Botschafter, Politiker, Journalisten und Freunde der KAS - hatten die Möglichkeit, am Wahlabend die Sendungen des Deutschen Fernsehen live mit Simultanübersetzung zu verfolgen. Die Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnisse wurden vom Außenstellenleiter Ralf Jaksch, dem außenpolitischen Experten der Partei „Demokraten für ein starkes Bulgarien“ (DSB), Konstantin Dimitrov sowie Ex-Außenminister Solomon Passi kommentiert und analysiert. Moderator der Diskussion war der Journalist Jawor Datschkov. Für gute Stimmung im Laufe des Abends sorgten live Jazz-Darbietungen.
Das Interesse der bulgarischen Öffentlichkeit, der Medien und der politischen Elite an den Wahlen in Deutschland ist außerordentlich groß. Der Außenstellenleiter gab noch am Wahlabend dem nationalen Fernsehsender bTV ein Interview, Rundfunksender luden ihn ebenfalls zu Gesprächen ein. Der rege Meinungs- und Informationsaustausch unter den Gästen und die lockere, freundschaftliche Atmosphäre trugen sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Das Büros der KAS Sofia spricht dem Personal des Restaurants „Checkpoint Charlie“ seinen besonderen Dank für die hervorragende Organisation und freundliche Bedienung aus.