Veranstaltungsberichte
Populistische Parteien und Politiker spielen in Europa und weltweit in letzter Zeit eine immer größere Rolle, und auch in Bulgarien ist dieses Phänomen zu beobachten. Insofern war das Thema der Veranstaltung wichtig und sehr aktuell.
Ein Teil des Seminars wurde in Form von Simulationsspielen durchgeführt, ein anderer Teil war Diskussionen und Fachvorträgen gewidmet. Als Referenten waren u.a. beteiligt: Irena Sokolova, Vorsitzende der Frauenvereinigung GERB, Zwetan Zwetanov, ehemaliger Innenminister und Vorsitzender der Fraktion von GERB, Temenushka Petkova, ehemalige Energieministerin, Shivko Todorov, Oberbürgermeister von Stara Zagora, Prof. Dr. Antoaneta Hristova, Bulgarische Akademie der Wissenschaften, Prof. Dr. Antonij Galabov, Politikwissenschaftler, Neue Bulgarische Universität sowie Abgeordnete.
Auch der bulgarische Ministerpräsident Bojko Borissov nahm am Seminar teil. In seinem Referat kam er vor allem auf die Tätigkeit der letzten bulgarischen Regierung in verschiedenen Bereichen zu sprechen.
Die Teilnehmer waren sehr aktiv. Ihre Fragen und Stellungnahmen während der Diskussionen sowie Gespräche am Rande der Veranstaltung belegten, dass das Thema interessant war und wichtige Kenntnisse vermittelt werden konnten.