Event
Details
Den Anmeldebutton finden Sie unten rechts. Dieser leitet Sie weiter zur Anmeldung via der Internetseite des Theaters der Altstadt.
Courage im Dilemma: Gussie und Ihr Mann Konrad Adenauer
Auguste, „Gussie“, wird oft unterschätzt. Viele nehmen sie „nur“ als zweite Ehefrau Konrad Adenauers wahr. Sie übersehen dabei den Mut und die Eigenständigkeit einer Frau, die als klare Gegnerin der Nationalsozialisten handelte und am Ende Opfer eines Dilemmas wurde, dass die Schergen dieser Ideologie heraufbeschworen hatten. Wir freuen uns, Sie zu einer „angereicherten“ Aufführung des Theaterstücks „Ach, Gussie!“ einladen zu dürfen. Exklusiv für alle, die sich über die Konrad-Adenauer-Stiftung anmelden, führt Dr. Michael Borchard, Leiter des Archivs für Christlich-Demokratische Politik der KAS, in das Leben sowie den familiären und politischen Kontext Gussie Adenauers vor der Aufführung von „Ach, Gussie!“ am Stuttgarter Theater der Altstadt ein. Borchard, von Hause aus Historiker, Politikwissenschaftler und Staatsrechtler, ist Kenner der biographischen Materie. Er erklärt komprimiert Kontext und Bezüge der Familie in einer Zeit, in der Überzeugung und Courage buchstäblich lebensbedrohlich werden konnten. Als Leiter des KAS-Archivs zeichnet er auch verantwortlich für dessen Online-Angebot, das auch unter Auguste "Gussie" Adenauer einiges an Informationen über diese außergewöhnliche Frau zu bieten hat.
Über das Theaterstück „Ach, Gussie!“:
„Ach, Gussie!“ zeigt – mit teilweise noch unveröffentlichten Original-Dokumenten aus dem Konrad-Adenauer-Archiv in Rhöndorf – das bisher wenig beachtete Leben und Denken einer außergewöhnlichen Frau. Es geht um Politik, Liebe, Alltagssorgen, und die Verantwortung für sieben Kinder.
Über die historische Geschichte hinaus stellt das Theaterstück die Frage nach Zivilcourage, nach Mut und Zusammenhalt in Zeiten des wieder erstarkenden Populismus.
Programm
Freitag,14.03.2025
Einlass ab 18.30 Uhr
18.45 Uhr
„Courage im Dilemma: Gussie und Ihr Mann Konrad Adenauer“
Prolog von Dr. Michael Borchard
(Dauer ca. 20 Minuten)
19. 15 Uhr
Einlass der weiteren Theatergäste
19.30 Uhr
Vorstellungsbeginn „Ach, Gussie!“