Workshop
Details
Die Jugendlichen lernen mit der Methode Planspiel, verschiedene Sichtweisen einzunehmen und zu reflektieren sowie zu argumentieren. Das Planspiel wird ergänzt durch eine Einführung in die Themenbereiche extreme Sichtweisen und Menschenrechte. Das Ziel ist, dass die Jugendlichen rechte und linke Gesinnungen erkennen und reflektieren, welche Ansichten in unserer demokratischen Gesellschaft nicht geduldet werden sollten.
Der Workshop wird mit jungen Menschen durchgeführt, die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.
Programm
8:00 Uhr
Begrüßung
Einführung in das Thema
Verteilen der Rollen8:30 Uhr
Lesephase
Spieler*innen lesen sich in ihre Rolle ein.
Seminarleitung unterstützt dabei.
9:00 Uhr
9:15 Uhr
Diskussion in Gruppen
Die Spieler*innen finden sich in ihren jeweiligen Gruppen zusammen, um ihre individuellen Positionen auszutauschen und eine gemeinsame Gruppenposition zu formulieren.
9:45 Uhr
Wahl zur Sitzungsleitung
9:55 Uhr
Ansprache von der Sitzungsleitung
Sitzungsleitung hält eine Eröffnungsrede, in der alle Teilnehmer*innen begrüßt werden und alle möglichen Aktionen vorgestellt werden.10:05 Uhr
Diskussion im Plenum I
Unter dem Vorsitz der Sitzungsleitung wird versucht, eine mehrheitsfähige oder – im besten Fall – vom Konsens getragene Position bezüglich der Zukunft der Alten Linde zu definieren. Dafür stellt jede Gruppe sich und ihre Position zu Beginn vor.
10:50 Uhr
11.30 Uhr
Diskussion in Plenum II
Fortsetzung von Diskussion im Plenum12:15 Uhr
Abstimmung im Plenum
Das Plenum stimmt über den Vorschlag ab, der am Ende der Diskussion von der Sitzungsleitung unterbreitet wird.
Individuelle Gruppenentscheidung
Die Gruppen treffen nun zusammen, um zu beraten, wie die Gruppe schlussendlich handeln wird.
Die Gruppen teilen der Seminarleitung anonym die Entscheidung mit.
12:30 Uhr
Austritt aus den Rollen
Vorstellung der finalen Handlungsentscheidungen