Seminar
Details
Am 9. März 2023 fand im Auslandsbüro der KAS Chile die Aktivität „Die Aufarbeitung von Diktaturen: Erfahrungen aus Deutschland und Chile“ statt. Zu den Rednern zählten der deutsche Historiker Dr. Hubertus Knabe sowie der Akademiker und ehemaliger Leiter des chilenischen Instituts für Menschenrechte, Sergio Micco.
Dr. Knabe sprach über die beiden Diktaturen in Deutschland und den Umgang mit diesem Thema, bei dem die Erinnerungsarbeit, die Rolle des Staates und die Bildung eine zentrale Rolle spielen. Sein Besuch in Chile ist Teil einer Reise durch Argentinien, Peru und Uruguay, um zu untersuchen, wie die Aufarbeitung der Vergangenheit in diesen Ländern vonstattengegangen ist.
In Chile spielten beim Prozess der Aufarbeitung der Vergangenheit drei Dinge eine Schlüsselrolle, darunter Wahrheit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung, wie Sergio Micco bei seinem Vortag betonte.
Zu den geladenen Gästen zählte auch der ehemalige Direktor des Museums der Erinnerung und der Menschenrechte, Ricardo Brodsky.
Weitere Informationen zur Arbeit von Dr. Knabe finden Sie unter diesem Link.