Workshop
Details
Von März bis Juni 2014 veranstaltet die KAS Shanghai hierzu zwei „IdeaLabs“ in Form von mehrtägigen Workshops. Partner bei diesem Projekt sind die Sichuan Universität (CAE) und CONSTELLATIONS International Shanghai. Das Projekt gliedert sich in drei Projektphasen. Gegenwärtig läuft die zweite Projektphase, in der die Projektgruppen ihre Konzepte in konkrete Projekte umsetzen sollen. Sie werden dabei von externen Experten bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer „Geschäftspläne“ beraten.
Im Rahmen des "Urban Campus" laufen zurzeit folgende Projekte:
- Team "Happy Recycling": Entwicklung von Bildungsmaßnahmen und speziellen Kennzeichnungen auf Verpackungen von Konsumgütern, um Konsumenten über die erwünschte Müll-Trennung und einen bewussteren Umgang mit Stoffkreisläufen zu informieren.
- Team "Sustainable Citizens Hub": Entwicklung eines "deep-learning-circle", also intensiver Lernformen, um so ein Netz von Multiplikatoren zu schaffen, die sich bereits intensiv mit dem Thema der Nachhaltigkeit auseinandersetzen und ihrerseits in städtische Gemeinschaften hineinwirken können.
- Team "Consumactors‘ Alliance": Aufbau einer "Brücke" zwischen Produzenten und ländlichen Konsumenten von Biolebensmitteln, um ein System von Qualitätsstandards und bessere Vermarktungsmöglichkeiten zu erreichen.
- Team "Sustainable Campus": Analyse des Verhaltens der Studenten auf dem Campus der Sichuan-Universität, um Ansätze für die Umsetzung eines "green campus" zu entwickeln.