Veranstaltungsberichte
Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Assoziation für Ideologische Studien entwickelten vom 11. bis zum 13. März die ersten beiden Sitzungen intensiven Trainings für junge Führungskräfte. In ihrer Mehrheit kamen die Teilnehmer aus der Förderung für studentische Führungskräfte. Beide Entitäten zielen seit fünf Jahren darauf ab, jugendlichen Mitgliedern studentischer Vertretungen von Institutionen der weiterführenden Schulen des Landes Orientierung zu ermöglichen.
Das Diplom versucht einen Erfahrungsprozess für junge Führungskräfte zu ermöglichen, damit sie die Bedeutung von Führung im Gemeinschaftsleben erkennen und darin die Unterstützung der institutionell-demokratischen costaricanischen Gesellschaft beachten, die zugleich als Rahmen und Förderer der Ausübung ihrer eigenen Führung dient.
Während der zweieinhalb Tage diskutierten die Teilnehmer des Diploms Führungsfragen. Durch eine Kombination aus Expertenpräsentationen, der aktiven Teilnahme an der Gruppendynamik, an den Workshops und dem Dialog mit verschiedenen Führern aus dem sozialen, akademischen und politischen Bereich diskutierten sie Fragen zur Ethik, an der sich Führung orientiert, mit ihren konkreten Ausdrucksformen in verschiedenen Bereichen menschlichen Handelns und ihren Auswirkungen auf die persönliche, gemeinschaftliche und nationale Entwicklung.
Die folgende Arbeitssitzung wird im April stattfinden.
Dieses erste Diplom kann mit der Teilnahme von 30 jungen engagierten Menschen und mit der praktischen Anwendung von Führung als Dienst an der Gemeinschaft zählen. Die während der zwei Sitzungen ausgeführten Aktivitäten sind so konzipiert, dass sie die jungen Menschen für ihr Engagement sensibilisieren, in dem die Aktivitäten den Visualisierungsprozess ihres Auftrages und die konkrete Verantwortung unterstützen, um derentwillen das Engagement der jungen Menschen Gestalt annehmen soll.