Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Repräsentation und Bekräftigung der berufstätigen Frau

von Graciela Incer Brenes, Britta Wiebe

Fortbildung für Frauen in Gewerkschaften

Vom 25. bis zum 29.April und vom 17. bis zum 21.Juli wurde das Fortbildungsprogramm für Frauen in Gewerkschaften unter dem Thema “Representación y empoderamiento de la mujer trabajadora” (Repräsentation und Bekräftigung der berufstätigen Frau) durchgeführt, welches von dem ICAES (Instituto Centroamericano de Estudios Sociales; Zentralamerikanisches Institut für soziale Studien) organisiert und durch die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt wurde.

Asset-Herausgeber

Das Ziel dieser Fortbildungen ist es, die Beteiligung und Vertretung der berufstätigen Frau in den Gewerkschaften in Zentralamerika zu stärken. Insgesamt haben 28 Frauen aus Costa Rica, Panama, Guatemala, El Salvador und Honduras an dieser Fortbildung teilgenommen.

Währen der dreitätigen Fortbildung wurde für alle Module Themen wie die Geschichte der Gewerkschaftslehre und der Gewerkschaftsbewegungen, die Werte des christlich-humanistischen Denkens und dem Arbeitsplatz innerhalb dieser Ideologie angesprochen. Jeden Tag wurde sich einem der drei zentralen Themen gewidmet: Zukunftsperspektiven und soziale sowie wirtschaflichte Herausforderugen der berufstätigen Frau in Mittelamerika; Organisation, Repräsentaion und Stärkung der berufstätigen Frau; rechtliche Rahmenbedingungen für die Arbeit von Frauen und entgeltiche Hausarbeit. Für die Bearbeitung der Themen wurde auf sachkundige Moderatoren und Experten auf dem Gebiet der Gewerkschaften gezählt.

Die Arbeitsmethodik bestand aus dem theoretischen Lernen der Inhalte am Vormittag, durch partizipative Vorträge, Lesungen, Videos und andere Quellen. Am Nachmittag haben die Teilnehmerinnen in Gruppen an einem Dokument gearbeitet (offizielles Schreiben des Consejo Sindical Unitario (Einheitsbetriebsrat), ein Gesetz, einer Erfahrung etc.) und haben konkrete Überlegungen und Vorschläge für eine stärkere Repräsentation und Teilnahme der Frauen in den Gewerkschaften herausgearbeitet.

Die Stärkung der Teilnehmerinnen war der Hauptbestandteil der Fortbildung, wofür bestimmte thematische Themen analysiert wurden: Schlüssel zur Stärkung der Frauen und Massnahmen für eine gleichberechtigtere Gesellschaft, die Rolle der menschenwürdigen Arbeit und der globalen Wirtschaftslage, die Feminisierung der Arbeit, die Realität der Arbeitswelt und deren Bezug zu den Menschenrechten, die Verwaltung des Humankapitals, die Arbeits-und sexuelle Belästigung, die bezahlte und unbezahlte Hausarbeit und die Rolle der Mutterschaft.

Die angenehme Atmosphäre der Fortbildung, die Möglichkeit die Erfahrungen aus den verschiedenen Ländern miteinander zu teilen und die Gemeinschaft unter den Teilnehmerinnen hat das Event zu einem wahren Raum zum Lernen und regionaler Integration verwandelt. Die Teilnehmerinnen haben ihre Zufriedenheit und Dankbarkeit, über die Möglichkeit Teil dieser Erfahrung zu sein, an die Veranstalter ausgedrückt.

Asset-Herausgeber

ICAES Frauen intern

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber