Mit dem Leiter der AG Menschenhandel bei der Deutschen Bischofskonferenz, Weihbischof Ansgar Puff und der Geschäftsführerin der Arbeitsgruppe Menschenhandel und des Katholischen Forums Leben in der Illegalität, Martina Liebsch, sprechen wir im Podcast Menschenrechte : nachgefragt im Blog der Politischen Meinung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. über die auf Initiative von Papst Franziskus gegründete Santa Marta Gruppe, die sich seit 2014 im Kampf gegen den Menschenhandel engagiert.
Die AG Menschenhandel wurde auf Anregung der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz als Zusammenschluss katholischer Organisationen und Hilfswerke gegründet, die sich im Kampf gegen den Menschenhandel in Deutschland engagieren. Die Geschäftsstelle in Berlin wird von Martina Liebsch geleitet.
Vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft und auch die Katholische Kirche sich gestellt sieht, wenn es darum geht, den Menschenhandel zu bekämpfen, ist Thema der neuen Podcast-Folge. Die Santa Marta Gruppe hatte hierzu 2022 einen Aktionsplan vorgelegt, der vor allem den Schutz der Opfer von Menschenhändlern in den Mittelpunkt stellt. Aber auch sklavereifreie Lieferketten in kirchlichen Einrichtungen stehen auf der Agenda des ambitionierten Plans. Die Kooperation der unterschiedlichen Akteure und Behörden muss ausgebaut werden – auch über politische Grenzen hinweg. Und: Menschenhandel darf sich nicht lohnen!
Hören Sie rein!
Keinen Podcast mehr verpassen? Abonnieren!
Spotify - hier klicken
Apple Musik - hier klicken
Deezer - hier klicken