Event
Details
Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) stellt sich und ihre Partner im Deutschen Pavillon "OliAle" während der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 in Rio vor. Wir laden Sie herzlich dazu ein, aktiv an unseren Diskussionsveranstaltungen teilzunehmen, unsere Arbeit in Brasilien und der Welt kennen zu lernen und sich über unsere Publikationen und unser Stipendienangebot zu informieren! Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Es werden simultane Übersetzungen ins Deutsche und Portugiesische angeboten.
Das Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel in Lateinamerika (EKLA-KAS) unterstützt diese Initiative unserer Kollegen der KAS Brasilien, vor allem in der Organisation eines Panels zum Thema "STÄDTE DER ZUKUNFT: URBANE ANTWORTEN AUF DEN KLIMAWANDEL" am 18. August von 15:00 bis 16:30 Uhr.
Das interaktive Quiz thematisiert, wie Städte in Chile und Brasilien mit dem Klimawandel umgehen. Unser internationaler Gast ist Herr Antonio Abarca, Leiter der Abteilung für nachhaltige Entwicklung von Pudahuel, Chile, der zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Umweltforum CB27, das Nationales Forum für Umweltdezernenten der brasilianischen Hauptstädte, das Thema diskutieren wird.
Agenda:
14:30 Eröffnung: DIE KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG IM PAVILLON OLIALE
Die Eröffnung der Aktivitäten der KAS wird der ehemalige Olympiaathlet und heutige Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger begleiten.
Grußworte: Dr. Jan Woischnik, Leiter @ KAS Brasilien und Eberhard Gienger MdB (CDU), Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
15:00 Quiz: STÄDTE DER ZUKUNFT: URBANE ANTWORTEN AUF DEN KLIMAWANDEL
Das interaktive Quiz thematisiert, wie Städte in Chile und Brasilien mit dem Klimawandel umgehen.
Eröffnung: Dr. Jan Woischnik, Leiter @ KAS Brasilien
Panel: Alan Porto, Umweltdezernent von Cuiabá; Antonio Abarca, Leiter der Abteilung für nachhaltige Entwicklung von Pudahuel, Chile; Carlos Alberto Muniz, Umweltdezernent von Rio de Janeiro und Gründer @ Umweltforum CB27; Silvia Brilhante, Umweltdezernentin von Rio Branco
Moderation: Amalia Safatle, Gründerin und Herausgeberin @ Revista Página 22
17:00 Workshop: POLITIK FÜR UNS, MIT UNS: WEGE ZU MEHR ENGAGEMENT
Die Rednerinnen und Redner und das Publikum debattieren in einem Workshop (World Café), wie das politische Engagement der brasilianischen Gesellschaft – insbesondere mit Blick auf Jugendliche und Frauen - gestärkt werden kann .
Eröffnung und Moderation: Marina Caetano, Projektkoordinatorin @ KAS Brasilien
Panel: Amanda Segnini, Mitbegründerin @ Engajamundo; Dr. Humberto Dantas, Studiengangsleiter des postgradualen Studiums in Politikwissenschaft @ Fundação Escola de Sociologia e Política; Dr. José Mario Brasiliense, Gründer und Leiter @ Oficina Municipal
19:00 Buchpräsentation: BRASILIEN VOR DER OLYMPIADE 2016: STIMMEN AUS POLITIK, WIRTSCHAFT UND ZIVILGESELLSCHAFT
Die Autoreninnen und Autoren debattieren gemeinsam mit dem Publikum, inwiefern das Megaevent Olympia für Brasilien Chancen und Herausforderungen bietet.
Eröffnung und Moderation: Reinaldo Themoteo, Redakteur @ KAS Brasilien
Panel: João Ricardo Viegas, Analyst für Internationale Beziehungen @ Instituto Nacional do Câncer und Studiengangsleiter im Bereich Internationale Beziehungen @ IUPERJ/Candido Mendes; Maria Fiszon, Researcher für Architektur und Stadtplanung @ UFF; Pedro Trengrouse, Studiengangleiter FGV/FIFA/CIES und Rechtsprofessor @ FGV; Thereza Lobo, Geschäftsführerin @ Rio Como Vamos; Dr. Vinicius Netto, Professor für Architektur und Urbanismus @ UFF
20:30 Musikalische Darbietung: 5PI, MUSIKSCHULE VON ROCINHA
Die im Jahr 2011 gegründete Orchester-Gruppe 5Pi umfasst 5 Jugendliche, die in der Musikschule der Favela Rocinha ausgebildete wurden. Die Schule ist ein kultureller Verein, der durch den deutschen Musikprofessor Hans Ulrich Koch gegründet wurde und sich der sozialen Entwicklung durch Musik widmet.
Eröffnung: Carla Shores, Koordinatorin für Institutionelle Beziehungen @ KAS Brasilien
21:30 Veranstaltungsende
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Wir bieten simultane Übersetzung ins Deutsche und Portugiesische an.
Änderungen im Programm sind möglich.
Hier finden Sie unser Programm vom 15.09.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook