Kongress
Details
Die Weltbevölkerung wächst stetig. Die Deckung des steigenden Energiebedarfes, ohne das Klima und die Umwelt zusätzlich zu belasten, stellt eine immer dringendere Frage und ein bisher ungelöstes Problem dar. Wasser-, Wind- und Solarenergie sind zumindest teilweise umgesetzte Innovationen auf dem Weg der Emissionsreduktion. Der Bedarf nach weiteren Innovationen und vor allem weltweiter Implementierung alternativer Energiekonzepte besteht jedoch fort.
Gerade in Brasilien, wo in den letzten Jahren über 30 Millionen Menschen den Aufstieg in die Mittelklasse schafften, wird die Nachfrage nach energieintensiven Konsumgütern und Transportlösungen drastisch ansteigen. Damit dieser Anstieg nicht auf Kosten des Klimas geschieht sind schnelles Handeln und vor allem innovative Lösungen erforderlich. In diesem Sinne besteht für Brasilien die Möglichkeit, eine internationale Vorreiterrolle bei der Bereitstellung alternativer Energien einzunehmen und gleichzeitig sein enormes Potential für den Ausbau von Wind- und Wasserenergie zu nutzen.
Durch ständigen öffentlichen Dialog und konstruktive Diskussionen soll dafür gesorgt werden, dass die angesprochene Problematik präsent bleibt und kreative Ideen entstehen können. Mit diesem Ziel werden Experten zum Thema Energie, Klima und Umwelt aus Politik und Zivilgesellschaft an unserem Rundtisch teilnehmen.
Hier geht es zum vollständigen Programm der ECOGERMA, die am 26. und 27. Juni stattfinden wird.
Programm des runden Tisch des Konrad-Adenauer-Stiftung am 27. Juni:
14:00 Uhr Eröffnung
14:15 Uhr Runder Tisch: „Energie, Innovation, Klima!“
Eduardo Viola – Professor an der Universität Brasília, Berater für Klimafragen des Brasilianischen Außenministeriums
João Ricardo R. Viégas – Technischer Sachverständiger für historisches und kulturelles Erbe der Generalstaatsanwaltschaft des Staates von Rio de Janeiro
Caetano Scannavino Filho – Leiter und Projektkoordinator der NGO Saúde e Alegria
Yves Ehlert – Regionalleiter des DEG-Außenbüros für den Mercosur-Raum in Brasilien
17:00 Uhr Schlussworte
Hier können Sie sich einschreiben, um an der ECOGERMA teilzunehmen.