Veranstaltungsberichte
Nach einem gelungenen Tag der KAS im deutschen Pavillon in Rio de Janeiro während der Olympischen Spiele kehrte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) am 15. September, während der Paralympischen Spiele, in den Deutschen Pavillon zurück. Den mehr als 700 Besuchern präsentierte die CDU-nahe politische Stiftung ihre Arbeitsbereiche und Kooperationspartner in Brasilien, aber auch ihr Stipendienprogramm und die vielfältigen Publikationen. Dabei standen zwei Themen im Vordergrund: Inklusion als gesellschaftspolitische Herausforderung und der internationale Dialog.
Während der Paralympischen Spiele in Brasilien stellte die KAS zudem das Thema der inklusiven Gesellschaft in den Mittelpunkt. Als christdemokratische Stiftung setzt sich die KAS weltweit für soziale und politische Teilhabe und Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft ein. Mit mehr als 80 Auslandsbüros stellt der internationale Dialog zu globalen Herausforderungen eine Kernkompetenz der Stiftung dar – und so brachte sie am Tag der KAS Politiker, Experten und Engagierte aus Brasilien, Peru und Deutschland zusammen, um über Herausforderungen und Lösungsvorschläge aus ihren jeweiligen Regionen zu berichten.
Im Workshop zum Thema "Sportliche Groβveranstaltungen und inklusive Städte: Erfahrungen aus Lateinamerika" wurde diskutiert, inwiefern sportliche Megaevents wie die Paralympischen Spiele Chancen eröffnen, die städtische Infrastruktur zugunsten von Menschen mit Behinderung zu verbessern. Unser internationaler Gast war Herr Adrian Frayssent del Corral, Vertreter der NGO Integrar Peru.
Den vollständigen Bericht der Veranstaltung finden Sie hier.