Asset-Herausgeber

Länderberichte

Die Verwaltungsgerichtsbarkeit im Libanon und ihre Folgen für die Rechtsstaatlichkeit des Landes

von Isabel Henzler Carrascal, Sandy Haddad

Was ist die Verwaltungsgerichtsbarkeit und warum ist sie für ein Land wichtig?

In den Ländern der MENA-Region fehlt es derzeit an einer umfassenden und stabilen Verwaltungsgerichtsbarkeit, was wiederum das mangelnde Vertrauen der Bevölkerung in die Justiz verstärkt. Daher wurde in jüngster Zeit eine Welle von Reformen und Veränderungen in der Verwaltungsgerichtsbarkeit eingeleitet, um die ordnungsgemäße Anwendung der Justiz zu gewährleisten und den effektiven Zugang zu ihr zu verbessern.

Asset-Herausgeber

Angesichts der Bedeutung von Verwaltungsgerichten, die das Gleichgewicht zwischen den Vorrechten der öffentlichen Hand und den Rechten der Bürger sicherstellen, wird das Rechtsstaatsprogramm Naher Osten / Nordafrika der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in einer Reihe von Länderberichten einen Überblick über die Verwaltungsgerichtsbarkeit in der gesamten MENA-Region geben. Ziel ist es, die wichtigsten Reformversuche aufzuzeigen, die auf die sich verändernden Werte und Anliegen in den Gesellschaften der MENA-Region reagieren, einschließlich der Pläne zur Förderung von Gerechtigkeit und Gleichheit. 

 

Sie können den Bericht über Libanon als pdf herunterladen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Asset-Herausgeber