Noch die letzte Meinungsumfrage kurz vor Schließung der letzten Wahlstationen sah die oppositionelle Labor Partei zwischen 2 und 4 Prozentpunkten vorne: „can we ever again trust opinion polls?“ - so die Frage der Kommentatoren am Wahlabend. Viele hatten die Regierungskoalition bereits als Wahlverlierer abgeschrieben, doch diese wird voraussichtlich im Repräsentantenhaus gar eine eigene Mehrheit bilden können. Scott Morrison ist der Mann der Stunde und wird Premierminister bleiben.
Oppositionsführer Bill Shorten, der sich bereits als künftiger Premierminister in Stellung gebracht hatte, musste die Niederlage seiner Partei eingestehen und hat noch am Wahlabend seinen Rücktritt als Parteivorsitzender angekündigt. In vielerlei Hinsicht war dies eine Wahl der besonderen Art.
Den vollständigen Länderbericht können Sie als PDF herunterladen.
Bereitgestellt von
Regionalprogramm Australien und Pazifik
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.
Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können.