Asset-Herausgeber

Länderberichte

Vietnam – Partner für Wohlstand durch freien Handel und Innovation

von Florian Feyerabend

Ein Länderbeispiel aus dem Partner-Atlas

Eine „sozialistisch orientierte Marktwirtschaft“ bestimmt die Ökonomie Vietnams. Mehr als drei Jahrzehnte andauerndes Wirtschaftswachstum und politische Stabilität führten dazu, dass sich das kommunistisch regierte Vietnam als einflussreicher Akteur nicht nur in Südostasien etabliert hat. Mit der EU verbindet es das kürzlich in Kraft getretene Freihandelsabkommen, mit Deutschland eine Strategische Partnerschaft.

Asset-Herausgeber

Innerhalb der EU ist Deutschland Vietnams größter Handelspartner. Bereits jetzt sind viele deutsche Unternehmen in Vietnam vertreten. Welche Relevanzund welches Potential hat Vietnam für Deutschland zur Wahrung unseres Wohlstands? Diese und anderen Fragen beleuchtet der folgende Text, der dem Partner-Atlasentnommen ist, einemNachschlagewerk, das aufzeigt, welche deutschen außenpolitischen Interessen sich mit welchen internationalen Partnern verwirklichen lassen.

Mehr Informationen finden Sie auf Youtube und Instagram.

Sie können den gesamten Bericht als pdf herunterladen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Florian Feyerabend

KAS Vietnam Resident Representative

Leiter des Auslandsbüros Vietnam

Florian.Feyerabend@kas.de +84 24 37 18 61 94 /95 /96 +84 24 37 18 61 97

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Vietnam

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.