Anlass für eine engere Partnerschaft zwischen Deutschland, Europa und dem Golf gibt es reichlich, wie die Debatten an beiden Tagen offenlegten. Von internationalen und regionalen Herausforderungen, wie dem Krieg in der Ukraine und der Nuklearpolitik Irans, über humanitäre Krisen in der Region und die Folgen des Klimawandels, bis zur anvisierten europäischen Energiewende und der wirtschaftlichen Diversifizierung in den Golfstaaten – beide Seiten stehen vor gewaltigen Aufgaben, die alleine kaum zu bewältigen sind. Die Golf-Staaten und Europa bräuchten sich daher gegenseitig als starke Partner, wie allen voran der Konferenzvorsitzende Prinz Turki Al Faisal aus Saudi-Arabien und der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert, bekräftigten.
Trotz unterschiedlicher Perspektiven in einigen wirtschafts-, außen- und sicherheitspolitischen Fragen ist das Interesse an Dialog und Partnerschaft in Zeiten globaler, „strategischer Verwirrung“ auf beiden Seiten groß, wie die Teilnahme vieler hochrangiger Gäste, Experten und Entscheidungsträger an der Konferenz zeigen konnte. Doch: „Die Beziehungen sind keine Einbahnstraße“ mahnte Jasem Al-Budaiwi, der Generalsekretär des Golfkooperationsrates (GCC) – Deutschland und Europa sollten die Kooperation mit den Golf-Staaten nicht für selbstverständlich halten. „Wir müssen nicht bei allem übereinstimmten, um eine Partnerschaft zu haben“, ergänzte Dr. Ali Al Nuaimi, Vorsitzender des Außen-, Verteidigungs- und Innenausschusses des Föderationsrats der VAE.
Eine neue Facette des Dialogs war außerdem das „Young Professionals Forum“ mit jungen Experten, Politikern und Studenten vom Golf und aus Deutschland, das am Rande der Konferenz stattfand. Hier standen die Ansätze beider Seiten bei der humanitären Hilfe, die Bewältigung des Klimawandels und auch vollkommen andere Themen als auf der Hauptkonferenz – wie die Investitionen der Golf-Staaten im europäischen Fußball – im Mittelpunkt der Diskussion.
5th German-Arab Gulf Dialogue on Security and Cooperation in Berlin
YouTube
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.