Forum
Details
Das Vereinigte Königreich ist seit seinem Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft, 1973, für seine Europa-skeptische Einstellung bekannt. 1975 fand bereits ein Referendum zum Verbleib in der damaligen Europäischen Gemeinschaft statt, dem weit mehr als die Hälfte, genau 67 Prozent der Beteiligten, ihre Zustimmung gaben. Weitere Integrationsschritte wie der Beitritt zur Währungsunion und der Abschluss des Schengen-Abkommens wurden jedoch explizit ausgeschlossen.
Die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Debatte über die Rolle des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union und einen möglichen Austritt hat durch das Erstarken der europafeindlichen Partei UKIP und den europakritischen Stimmen innerhalb der Konservativen Partei an Intensität gewonnen. Diese Debatten werden auch den Wahlkampf bis zu den Parlamentswahlen im Mai 2015 mit bestimmen. Das für 2017 in Aussicht gestellte Referendum über die EU-Mitgliedschaft aber auch die verfassungsrechtliche Debatte im Nachgang zum Schottland-Referendum werden die politische Zukunft des Vereinigten Königreiches nachhaltig prägen.
Aufgrund dieser Entwicklungen freuen wir uns sehr, Sir John dafür gewonnen zu haben, seine Einschätzungen und Bewertungen der aktuellen Debatten im Vereinigten Königreich, mit uns zu teilen. Sir John wird dabei auch auf die regionalen und globalen Herausforderungen, denen sich das Land im Rahmen von EU und NATO und als ständiger Vertreter im UN-Sicherheitsrat stellen muss, eingehen. Auch in Bezug auf die grundsätzliche Weiterentwicklung der Europäischen Union wird seine Einschätzung mit Spannung erwartet.
John Major war von 1990 bis 1997 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er verhandelte in seiner Regierungszeit nicht nur den Vertrag von Maastricht aus sondern sicherte auch die für die Ratifizierung nötige Mehrheit im Parlament.
PROGRAMM
18.30 Uhr
Begrüßung
Dr. Hans-Gert Pöttering
Präsident des Europäischen Parlaments a.D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.45 Uhr
Rede
The Rt Hon Sir John Major KG CH
Premierminister Großbritanniens von 1990-1997
19.30 Uhr
Diskussion
Moderation
Hans Blomeier
Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Großbritannien
20.00 Uhr
Empfang
deutsch-englische Simultanübersetzung
Teilnahme nur gegen persönliche Einladung möglich