Veranstaltungsberichte
Deutschland und Europa sind in den vergangenen Jahren kulturell und religiös vielfältiger geworden. In Deutschland leben mehr als 15 Millionen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft. Diese Entwicklung stellt die Gesellschaft vor die Herausforde-rung, trotz Unterschiede ein gemeinsames Zusammenleben zu gestalten. Dafür ist die Integration der zugewanderten Menschen notwendig. Wichtige Voraussetzungen für die Integration und Partizipation sind das Erlernen der deutschen Sprache, gleiche Bildungschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie die Anerkennung des deutschen Rechtssystems und der Frauenrechte. Integration ist ein gesellschaftliches und politisches Thema, welches nicht nur in Deutschland, sondern auch in Großbritannien kontrovers diskutiert wird.
Vor diesem Hintergrund fand die erste Round Table Discussion zum Thema Integration in London statt. Unter der Fragestellung: „Was bedeutet erfolgreiche Integration?“ diskutierten die Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer und Dr. Wolfgang Götzer mit dem britischen Abgeordneten Eric Ollerenshaw und Vertretern britischer Migrantenorganisationen über die Integration und Teilhabe von Migranten in Deutschland und Großbritannien.
Dabei stellten die Anwesenden die Chancen und die Herausforderungen von Integration dar. Einig waren sich die Teilnehmer darüber, dass Migranten Chancen eröffnet werden müssen, um ihre gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe zu verbessern und zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Dafür ist die Aufnahmebereitschaft der deutschen Gesellschaft als auch die Integrationsbereitschaft der Zugewanderten erforderlich.
Die Round Table Gespräche sollen in Zukunft weiter fortgesetzt werden.