Mit den Experten Carlos Morales Cajas, Landesdirektor in Guatemala von Swisscontact: Schweizerische Stiftung für Zusammenarbeit, und Manuel Camposeco, Präsident des Verwaltungsrats der Vereinigung für Entwicklung Rijatz'ul Q'ij (Saat der Sonne), fand die fünfte Sitzung der Reihe "Inclusive Dialogues" statt.
Die Sitzung wurde mit dem Ziel organisiert, die Komplexität der Situation der Jugendbeschäftigung in Guatemala zu verstehen, aber gleichzeitig dazu beizutragen, Lösungen zu finden, um die jungen Teilnehmer zu stimulieren, die bereits an einer Beschäftigung oder einer selbständigen Tätigkeit beteiligt sind oder diese anstreben.
Herr Morales Cajas präsentierte einige Zahlen zur Beschäftigungssituation in Guatemala und zu den von der Stiftung im Land entwickelten Projekten. Manuel Camposeco berichtete dann über seine persönlichen Erfahrungen mit der Entwicklung von Energieerzeugungsprojekten als Alternative für die Entwicklung und die aktive Beteiligung in den Gemeinden.
Die Sitzung richtete sich an 28 Teilnehmer, insbesondere an junge indigene Menschen, die ihr Interesse daran bekundeten, mehr über die von den durch die Experten vertretenen Organisationen entwickelten Projekte zu erfahren.