Die Aktivität diente der Vertiefung und Bewertung der wichtigsten Inhalte, die im Laufe des Schulungsprozesses des Projekts Staatsbürgerschaft jenseits der Wahl entwickelt wurden, und zwar auf unterhaltsame, spielerische und motivierende Weise, so dass junge Menschen in ihrer Fähigkeit gestärkt werden, das politische System Guatemalas zu beeinflussen.
Stephanie López, Javier Fortín und Luis Miguel Reyes nahmen teil, indem sie die Themen Parteiensystem, Wahlsystem und Medien, Information und Interessenvertretung vertieften. Jahir Dabroy, ein Experte der Vereinigung für Forschung und soziale Studien (ASÍES), erörterte Beteiligungsmöglichkeiten, die über das Wählen hinausgehen.
Die Fundación Esquipulas entwickelte den Kommunikations-Workshop mit dem Titel: Auf dem Weg zu einem Modell der Jugendregierung, der mit einer Grundsatzrede des Experten Eddy Simaj begann, der anschließend eine Gruppenaktivität leitete. Die Teilnehmer erstellten ihren politischen Vorschlag und präsentierten ihn, um einen Wahlkampf zu simulieren und den Präsidenten des Staates Los Volcanes zu wählen.