Prof. Dr. Stefan Jost, Vertreter der Konrad-Adenauer-Stiftung, begrüßte den Kurs und betonte, wie wichtig es sei, die Kapazitäten lokaler Akteure zu stärken, um eine gebietsbezogene Entwicklung zu erreichen.
Die Teilnehmer des Kurses erhielten einen ersten Schulungsblock zu den folgenden Themen: „Die Gemeinde: Autonomie, Abhängigkeiten und Kompetenzen“; ‚Die Gemeinde und das nationale System der Entwicklungsräte‘; ‚Gemeindeentwicklungsräte -COCOCODES- und Gemeindeentwicklungsräte -COMUDES-: strategische Arbeit für eine ganzheitliche Entwicklung‘. Diese Themen wurden von Nora Flores unterrichtet.
Im zweiten Schulungsblock wurden die Teilnehmer von Engracia Ruballos über die Rolle der kommunalen Körperschaften bei der Bewirtschaftung fester Abfälle und Abwässer unterrichtet.
Am zweiten Tag des Kurses erhielten die Teilnehmer den dritten Schulungsblock von Juan Us Vicente, der die Themen „Grundsätze der kommunalen Planung“, „Quellen der kommunalen Finanzierung“ und „Strategien zur Steigerung der kommunalen Einnahmen“ vorstellte.
Die Teilnehmer erhielten jeweils ein Exemplar des Kommunalen Wörterbuchs und des Handbuchs für eine partizipative Kommune sowie weitere Exemplare, um das Gelernte in ihren Gemeinden zu wiederholen.