Veranstaltungsberichte
Am 5. und 6. September 2022 fand in Tegucigalpa ein Schulungstag für die Öffentlichkeitsbeauftragten (Public Information Officers, PIOs) der verschiedenen staatlichen Institutionen von Honduras statt.
In der Eröffnungssitzung sprach Prof. Dr. Stefan Jost im Namen der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Grußwort und beglückwünschte das Plenum der IAIP-Kommissare zur Entwicklung dieser wichtigen Treffen. Ivonne Ardón, Kommissionssekretärin des Instituts für den Zugang zu öffentlichen Informationen, betonte, wie wichtig es sei, das System der Rechtsstaatlichkeit durch die OIPs und ihre Funktionen weiter zu stärken: Transparenz, Rechenschaftspflicht, Zugang zu öffentlichen Informationen und offener Staat.
Während der zweitägigen Schulung hatten insgesamt 45 OIPs die Gelegenheit, mehr über das Gesetz über Transparenz und den Zugang zu öffentlichen Informationen, die Verordnung über Sanktionen bei Verstößen gegen das Gesetz, das elektronische Informationssystem von Honduras (SIELHO) und den Schutz personenbezogener Daten zu erfahren, um nur einige zu nennen.
Die Präsentationen wurden von IAIP-Experten geleitet, die die Leitlinien für die Archivierung, die Politik der geschlechtsspezifischen Ausrichtung und ihren Anwendungsbereich in den nationalen Vorschriften erläuterten. Zum Abschluss der Veranstaltung bekräftigte Rechtsanwalt Hermes Moncada, Kommissionspräsident der IAIP, die Verpflichtung zur Schaffung dieser Räume und zur weiteren Förderung einer Kultur der Transparenz und Rechenschaftspflicht in den honduranischen Institutionen.