Vortrag
Details
Necla Kelek war von 1999 bis 2004 Lehrbeauftragte für Migrationssoziologie an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialpädagogik in Hamburg.
Wer unsere Werte teilt und einen Beitrag zu unserer gemeinsamen Zukunft leisten will, ist Teil unserer Nation, egal woher er kommt. Einigen Migranten fällt diese Integration leicht, anderen nicht. Necla Kelek befasst sich mit den Zielen der Integration und den Ursachen eines Scheiterns.
Necla Kelek, wurde 1957 in Istanbul geboren und lebt in Berlin. Sie hat Volkswirtschaft und Soziologie studiert und wurde in Greifswald zum Dr. phil. promoviert. Ihre Bücher "Die fremde Braut", "Die verlorenen Söhne" und "Bittersüße Heimat" haben in den letzten Jahren die Diskussion um Integration und den Islam in Deutschland nachhaltig geprägt. Necla Kelek wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2005 und zuletzt mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis 2009. Sie war Mitglied der Deutschen Islam Konferenz und ist seit 2009 Mitglied im Senat der Deutschen Nationalstiftung.
Der Eintritt ist kostenfrei!