Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Sonne den Mond erklären

Dr. Karsten Dümmel liest aus seinem Roman "Nachstaub und Klopfzeichen oder die Akte Robert"

Asset-Herausgeber

Zu Beginn der Veranstaltung in der Residenz des Generalkonsuls der Republik Polen begrüßte der Generalkonsul Andrzej Osiak herzlich alle Gäste und übergab das Wort an den DDR-Bürgerrechtler, Autor und Leiter des Bildungswerks Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung Herrn Dr. Karsten Dümmel.

Herr Dümmel präsentierte und las drei Kapitel aus seinem Roman „Nachstaub und Klopfzeichen oder die Akte Robert“, der im Jahr 2007 erschien.

Der Roman erzählt von einer Tochter, die ihrem Vater Fragen über sein Leben in der DDR stellt. Nach und nach erschließt sich die Geschichte um einen jungen Mann Robert, der in der Bürgerrechtsszene der DDR aktiv war und damit zum Staatsfeind wurde. In der Atmosphäre verdreckter Fabrikgebäuden und schmutziger Bahnhöfe entwickelt sich die Liebesgeschichte zwischen Robert und Maria. Diese Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt – viele Freunde und Verwandte des Paares kommen zu Wort. Das Paar ist in der Opposition gegen das SED-Regime aktiv und engagiert sich in einem illegalen Literaturkreis, der verbotene Literatur liest. Zu dem Kreis gehört auch die 15jährige Johanna, die von der Staatssicherheit angeworben wird, um die Freunde auszuspionieren.

Die Lesung wurde musikalisch begleitet.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber