Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Türkei - Eckpfeiler der Nato im Großraum Mittlerer Osten - eine geopolitische und wirtschaftsstrategische Analyse

VORTRAG UND DISKUSSION

Prof. Dr. habil. Rainer Mennel analysiert die Rolle der Türkei in der Welt aus der geopolitischen und wirtschaftsstrategischen Perspektive.

Asset-Herausgeber

Prof. Dr. habil. Rainer Mennel hielt einen Vortrag, der aus zwei Teilen bestand. Zuerst sprach er über die geografische Lage der Türkei und deren historische Perspektive. Er ging auch auf die Frage ein, wie sehr Europa die Türkei bzw. die Türkei Europa braucht. Dabei benannte er die unterschiedlichen kulturellen Maßstäbe und Normen, die in Europa und dem alten osmanischen Reich sehr verschieden und nicht gerade unproblematisch seien. Ein weiterer wichtiger Aspekt in dem Vortrag war die freie Bewegung von Waren, Kapital und Personen.

Nachdem Professor Rainer Mennel eine geopolitische Wertung des Raumes vorgenommen hat, thematisierte er die außenpolitischen Beziehungen der Türkei zu seinen Nachbarn. Dabei ging er zunächst auf den türkischen Machtanspruch, Erdogans Rede in Deutschland und die strategische Offensive der Türkei ein. Er stellte den Teilnehmern das Profil des Landes vor, indem er auf die Rolle der Türkei in der Nato, finanzielle Aspekte, die Bevölkerung, Religionsfreiheit, Grenzkontrollen, Minderheitenrechte und die Geschlechterfrage einging. Auch ließ er die Konflikte mit den Nachbarstaaten nicht außer Acht. Dazu erläuterte er das Verhältnis der Türkei zu Israel, Syrien, Europa, dem Kaukasus und Süd-Ostasien, Zentralasien, Griechenland, Iran und Bulgarien.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber