Veranstaltungsberichte
Zwischen der Demographie Japans und Deutschland zeichnen sich Analogien ab. Japans Gesellschaft der Hunderjährigen ist die mögliche Zukunft der deutschen Gesellschaft. Ein rasanter Bevölkerungsrückgang gefährdet die Stabilität von Gesellschaften.
Der Leiter des Politischen Bildungsforums der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg begrüßt das Auditorium.
Prof. Dr. Vogt berichtet über die japanische Gesellschaft: Ist die Strategie des Sozialkapitals, der Aktiven Alten, eines innovativen Pflegesystems die Lösung um mit den Folgen des demographischen Wandels umzugehen?
Dr. Dobritz über die deutsche Demographie und die Parallelen zur japanischen Gesellschaft.
Rasanter Bevölkerungsrüchgang - Der demographische Wandel in Deutschland und Japan. Die Reihe "Handlungsauftrag Demographie" im Kesselhaus in der Hafen City. Auch das große Hamburgische Stadtentwicklungsprojekt muss sich mit der deutschen Demographie beschäftigen.
Auch die weitere Diskussions- und Fragerunde hinterfragt die bisherigen Maßnahmen und die restriktive Flüchtlingspolitik Japans. Auch kommt die Frage auf, kann Immigration und ein kohärenter Brain Gain - "Die meisten Immigrationsströme nach Deutschland sind europäischen Ursprungs", merkt Dr. Dobritz an (BiB) - die Folgen des demographischen Wandels - Arbeitskräftemangel etc. - bewältigen?
Prognosen zufolge wird die japanische Gesellschaft bis zum Jahr 2060 um ein Drittel schrumpfen. Zudem leidet die Wirtschaft zunehmend an der Überalterung der japanischen Gesellschaft. Schneller noch als Deutschland muss sich Japan den Herausforderungen des demographischen Wandels stellen. Wo liegen die Gründe für den rasanten Bevölkerungsrückgang in Japan? Wie geht Japan mit dem demographischen Wandel um? Welche Parallelen bestehen zur demographischen Entwicklung in Deutschland? Und was kann Deutschland von der japanischen Bevölkerungspolitik lernen?