Vortrag
Details
Der Immobilienmarkt in Deutschland steht vor enormen Herausforderungen. In der digitalen Veranstaltungsreihe„Stadt. Land. Wohnraum. Gemeinsam Zukunft bauen“ werden verschiedene Aspekte des komplexen Themas "Wohnen" beleuchtet. Die zweite Veranstaltung widmet sich einer innovativen Lösung im Bereich der Wohnraumbeschaffung: dem Hessengeld-Programm. In dieser Veranstaltung beleuchten wir die Möglichkeit, den Erwerb von selbstgenutztem Wohnraum in Hessen durch gezielte Förderungen, insbesondere durch Zuschüsse zur Grunderwerbsteuer, zu erleichtern. Diese staatliche Unterstützung schafft wichtige Impulse, um den Einstieg in den Wohnimmobilienmarkt zu fördern und so einen Beitrag zur Lösung der Wohnraummangel-Problematik zu leisten.
Heiko Kasseckert (MdL), Sprecher für Wohnungsbaupolitik der CDU-Fraktion im Landtag Hessen, wird in seinem 30-minütigen Input die Entstehung, Funktionsweise und Wirkung des Hessengeld-Programms ausführlich vorstellen. Dabei geht er auf die Hintergründe und Ziele dieses Fördermodells ein und erklärt, wie es für Erstkäufer von selbstgenutztem Wohneigentum von Bedeutung ist. Anschließend gibt es die Gelegenheit, in einer offenen Diskussion Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über das Hessengeld-Programm zu erfahren und sich mit anderen Fachleuten und Interessierten zu den aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen der deutschen Wohnungspolitik auszutauschen. Bitte melden Sie sich über den Anmeldelink an.
Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie vor der Veranstaltung per Mail.