Gespräch
Details
Innovationen helfen beim Klimaschutz und in der Medizin. Sie sind entscheidend, um gestärkt aus dem pandemiebedingten Wirtschaftseinbruch herauszukommen. Die Soziale Marktwirtschaft, die unseren Wohlstand ermöglicht, kann ohne Innovationen nicht funktionieren.
Prof. Dr. Erik Bertram (33) studierte Physik als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes an den Universitäten Heidelberg, Saarbrücken, Cambridge und Harvard. Von 2012 bis 2013 war er Bundesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und Mitglied im CDU-Bundesvorstand. In 2016 promovierte er in theoretischer Astrophysik als Promotionsstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung über die Rolle von Turbulenzen im Sternentstehungsprozess. Anschließend wechselte er als Software-Entwickler zur SAP SE. Seit 2021 verantwortet er als Head of Operations and Services das operative Geschäft der Designorganisation im Geschäftsbereich der Business Technology Platform innerhalb der Technologiesparte der SAP SE. 2020 erhielt er zudem einen Ruf auf die Professur für „Digital Business Management“ an der Fresenius Hochschule Heidelberg. Bertram ist das jüngste Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Programm
Montag, 25. April 2022
12.30 – 12.35 Uhr Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
Dr. Thomas Ehlen
12.35 – 13.50 Uhr Einführender Beitrag
Professor Dr. Erik Bertram
Anschließend Diskussion
13.50 – 14.00 Uhr Abschlussrunde
Weitere organisatorische Hinweise
Teilen Sie uns bitte vor dem Hintergrund der bestehenden Corona-Vorgaben für Veranstalter auch die Kontaktdaten Ihrer etwaigen Begleitpersonen mit. Führen Sie bitte am 25. April unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz, Ihren Personalausweis sowie einen Nachweis über Ihren Status als geimpfte, genesene und / oder getestete Person mit sich. Aufgrund der Vorgaben hinsichtlich Flächengröße und Mindestabstände ist die Zahl der Teilnehmer auf 40 begrenzt.
Während des Wiesbadener Tischgesprächs der Konrad-Adenauer-Stiftung am 25. April gilt die
2G-plus - Regel.
Vor dem Betreten des Saals ist demnach erforderlich ein Nachweis
über Ihre Drittimpfung oder
über Ihre Zweitimpfung und einen aktuellen negativen PCR- oder Schnelltest oder
über Ihren Status als genesene Person und einen aktuellen negativen PCR- oder Schnelltest.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Während der Veranstaltung wird ein Imbiss gereicht, zu dem Sie die Konrad-Adenauer-Stiftung einladen wird. Wir bitten Sie, die Kosten für Getränke Ihrer Wahl selbst zu tragen.
Melden Sie sich bitte bis 21. April an.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.