Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Global Cooperation for Sustainable Growth and Development

G20 ICRIER /KAS Konferenz

Am 13. und 14. September 2011 führt die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem führenden indischen Wirtschaftsforschungsinstitut ICRIER eine Konferenz zum Thema “Global Cooperation for Sustainable Growth and Development” durch.

Asset-Herausgeber

Details

Seit dem Ausbreiten der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Forum der G20 entscheidenden Einfluss auf die Koordinierung der makroökonomischen Politikstrategien nehmen können und somit zur Erholung der Weltwirtschaft beigetragen. In der Toronto-Erklärung wurde die Bereitschaft der Industrienationen verankert, ihre Haushalte zu konsolidieren. Die Verpflichtung, das internationale Finanzsystem zu reformieren sowie die globalen Ungleichheiten zwischen Industrie- und Schwellenländern abzubauen, konnte auf dem G20-Gipfeltreffen in Seoul vereinbart werden.

Mit der Erholung der Weltwirtschaft – die Dynamik der Erholung ist in jedem Land unterschiedlich – wird sich die Gruppe der G20 mit der Bewältigung der Ursachen der Finanzkrise befassen. Vor diesem Hintergrund und in Erwartung des bevorstehenden G20-Gipfels in Cannes, veranstalten das Indian Council of Research in International Economic Relations (ICRIER), die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), der IMF, die World Bank, das Chatham House und ADBInstitute die dritte G20-Konferenz, die sich mit den folgenden Schwerpunktthemen befassen wird:

  • Reformen des Finanzsektors
  • Vorläufige Richtlinien für den Abbau der globalen Ungleichgewichte
  • Das Internationale Währungssystem
  • Die Volatilität der Kapitalflüsse und finanzielle Sicherheitsnetze
  • Entwicklungsarbeit : Der Weg nach vorne
  • Rohstoffmarkt und Ernährungssicherheit
Die Konferenz wird sich sowohl mit den neuen Reforminitiativen auseinandersetzen, als auch den begonnenen Dialog über die drängenden Fragen der Stabilisierung und Neuausrichtung der krisenhaften Weltwirtschaft weiterführen. Ziel der G20-Konferenz ist es, führende Experten und politische Entscheidungsträger aus verschiedenen G20 Ländern zusammen zu bringen, um gemeinsam über die neusten Reformvorschläge zu diskutieren. Es wird angestrebt, im Vorfeld des Cannes-Gipfels Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Delhi

Referentinnen und Referenten

  • Teilnahme nur auf persönliche Einladung

    Publikation

    Globale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und Wachstum: Views from G20 Countries
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Beatrice Gorawantschy

    Dr. Beatrice Gorawantschy bild

    Leiterin des Europabüros Brüssel

    beatrice.gorawantschy@kas.de +32 2 66931-51 +32 2 66931-62
    Kontakt

    Benjamin Querner

    Trainee

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Indian Council of Research in International Economic Relations (ICRIER)

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Indien