Fachkonferenz
Details
Die Region Asien und Pazifik nimmt in der Außenpolitik Indiens einen besonderen Platz ein. Neben der geografischen Nähe verfügt Indien über historische, kulturelle und religiöse Verbindungen mit der gesamten asiatisch-pazifischen Region einschließlich der ASEAN-Staaten (Association of South East Asian Nations). Derzeit gibt es verstärkte Ambitionen, Indiens Beziehungen zu Ländern der Region wiederzubeleben, insbesondere zu denen mit kulturellen Verbindungen.
Die Konferenz zielt darauf ab, Indiens kulturelle Beziehungen zur asiatisch-pazifischen Region in einem breiteren sozialen Kontext von Institutionen, Machtverhältnissen und Geschichte zu studieren. Die Hauptziele der Konferenz sind:
- Die Wechselwirkungen zwischen Indien und dem asiatisch-pazifischen Raum im Laufe der Geschichte zu diskutieren und ihre Auswirkungen in einem zeitgenössischen Szenario in Beziehung zu setzen.
- Indiens kulturelle Beziehungen zur asiatisch-pazifischen Region in einem breiteren sozialen Kontext von Institutionen, Machtverhältnissen und Geschichte zu verstehen.
- Die Beziehungen Indiens zu den asiatisch-pazifischen Ländern auf bilateraler und multilateraler Ebene für eine robuste und dauerhafte wirtschaftliche Zusammenarbeit zu erörtern.
- Zusammenarbeiten und voneinander lernen in Fragen der menschlichen Sicherheit, einschließlich Themen wie Gender, Gesundheit, Bildung, sauberer Energie, Wasser, Landwirtschaft, Industrie und institutionelle Partnerschaften für eine nachhaltige Entwicklung der Region.
- Analyse der Rolle Indiens und der asiatisch-pazifischen Länder bei der Erreichung der SAARC- und ASEAN-Ziele zur Förderung von Wirtschaftswachstum und sozialem Fortschritt.
- Förderung des Austauschs von Wissenschaftlern aus Indien und der asiatisch-pazifischen Region für eine gemeinsame Plattform zum Aufbau eines Netzwerks von Wissenschaftlern und Institutionen zur Weiterentwicklung multidisziplinärer Forschung.