Veranstaltungsberichte
Die Delegationsreise mit hochrangigen Repräsentanten von TERI sowie Vertretern der Confederation of Indian Industries (CII, dem indischen Industrie-Dachverband) und der Wissenschaft ergänzen das Projekt inhaltlich. Die Bekämpfung des Klimawandels, der nachhaltige Ausbau erneuerbarer Energien sowie Fragen der Energie- und Ressourcensicherheit sind Herausforderungen, die Deutschland und Indien gleichermaßen betreffen.
Das Dialogprogramm in Deutschland führte die Teilnehmer zunächst nach München. Dort standen Gespräche im bayerischen Umweltministerium, mit der Industrie- und Handelskammer und die Besichtigung der Photovoltaikanlage der Messe München auf der Agenda. In Berlin bot der Dialog mit PSTS Katherina Reiche und den Abgeordneten Michael Paul und Arnold Vaatz die Möglichkeit zur Diskussion über die Energiewende in Deutschland. Hinzu kamen Gespräche beim Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung, dem Öko-Institut und dem Bundesverband für erneuerbare Energien. Ein angeregter Austausch mit Frank Spengler über die weltweiten Aktivitäten der Stiftung zu diesem Themenfeld und die Teilnahme der indischen Delegierten am Tag der KAS rundeten das Programm ab.
Das Studien- und Informationsprogramm in Deutschland trug dazu bei, den Dialog zwischen Deutschland und Indien zu den Themen Umwelt, Energie und Klimawandel zu intensivieren und somit als wichtiges Element der Strategischen Partnerschaft zwischen beiden Ländern - vor dem Hintergrund des Auftaktes des Deutschland-Jahres in Indien 2011/12 - diese inhaltlich zu befördern.