Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Konturen einer Sicherheitsarchitektur für Südasien

von Mark Alexander Friedrich

Diskussionsveranstaltung der KAS Indien und des IDSA mit Dr. Christian Wagner

Am 14. Dezember 2016 veranstaltete das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Institute for Defence and Studies Analyses (IDSA) eine Diskussionsveranstaltung zur Sicherheitsarchitektur in Südasien. Referent war Dr. Christian Wagner, Senior Fellow in der Forschungsgruppe Asien der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), der sich zuvor während eines dreimonatigen Forschungsaufenthalts in Indien mit der den mit der Thematik verbundenen Herausforderungen befasst hatte.

Asset-Herausgeber

Geleitet wurde die Diskussion durch Botschafter Jayant Prasad, Generaldirektor des IDSA, und Professor S. D. Muni, Distinguished Fellow des IDSA. Neben Dr. Wagner nahmen Experten und Forscher aus dem In- und Ausland teil. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Grußworte von Professor Muni.

In seinem Vortrag befasste sich Dr. Wagner mit den Herausforderungen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur in Südasien. Er befasste sich hierbei u. A. mit existierenden Beispielen bilateraler und multilateraler Zusammenarbeit in der Region. Dabei ging er auf bestehende Auslieferungsabkommen und Abkommen zur Rechtszusammenarbeit zwischen Indien und seinen Nachbarn ein. Diese Entwicklungen könnten als Anfänge einer Sicherheitsarchitektur in Südasien betrachtet werden.

Im Anschluss an den Vortrag legte Botschafter Prasad seine Perspektiven auf die Sicherheitsarchitektur Südasiens dar, welche zu reduzierter Disproportionalität unter den Staaten Südasiens und verstärkter bilateraler Kooperation unter den Ländern der Region beitragen könne. In einer anschließenden Diskussion gingen die Teilnehmer kritisch doch konstruktiv auf unterschiedliche Aspekte der Fragestellung ein.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Peter Rimmele

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber