Veranstaltungsberichte
Ziel des Vorbereitungstreffens war es, laufende Regulierungsprozesse der indischen Regierung zu diskutieren, Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten von zwei oder mehr Mitgliedern des JSDP-Partnernetzwerks zu diskutieren, bisherige Erfolgsgeschichten aufzuzeigen und die Thematik des 34. Joint Staff Development Programme festzulegen. Die teilnehmenden Direktoren der Partnerorganisationen des Vorbereitungstreffen waren C. M. Krishna (PHD), D. Tandon (CREATE), Gp. Capt. Vijayakumar (MMA), Uday Shankar Singh (VYK), Swapan Mullick (SPJS), Shilpa Mirashi (IIYW), Mandaben Parekh (YVT) und Lokesha (IYD).
C. M. Krishna hielt die Eröffnungsrede im Anschluss an eine Begrüßung durch Pankaj Madan. Dieser hatte, vor dem traurigen Hintergrund des Todes des Leiters des Auslandsbüros Indien, Dr. Lars Peter Schmidt, betont, dass im Rahmen des Treffens des Partnernetzwerks nicht nur seiner gedacht, sondern auch sein Leben gefeiert würde. Im Anschluss an eine Schweigeminute im Gedenken an Dr. Schmidt erinnerten die Teilnehmer durch Erzählungen ihrer individuellen durchweg positiven Erfahrungen und Erlebnisse mit Dr. Schmidt an sein Leben und Wirken.
Im Anschluss an die Schweigeminute stellten die Vertreter der einzelnen Organisationen in einem Überblick ihre Aktivitäten des letzten Jahres vor.
Für das 34. JSDP wurde vereinbart, dass das Thema der JSDP "Staying Ahead and Staying Relevant - Role of NGOs" ist und mit einer Eröffnungssitzung zu Governance-Aspekten beginnen solle. Weiterhin könnten drei TOT-Workshops mit den Schwerpunkten ländliche Unternehmerschaft, Digitalisierung und E-Commerce für die Mitarbeiter der JSDP abgehalten werden. Innerhalb der sollen Vorschläge für Subthemen, Ressourcenexperten und andere Implementierungen / Vorschläge gesammelt werden.